Russland legt Privatisierung von Ölkonzern Baschneft auf Eis

Employee talks on portable radio set at Bashneft - Novoil refinery in Ufa
Employee talks on portable radio set at Bashneft - Novoil refinery in UfaREUTERS
  • Drucken

Die beiden Ölkonzerne Lukoil und Rosneft sollen sich über den Zuschlag gestritten. Es gibt auch Gerüchte über einen zu niedrigen Kaufpreis.

Die russische Regierung hat überraschend die Privatisierung des Ölkonzerns Baschneft gestoppt. Der Verkauf des staatlichen Anteils sei verschoben, teilte das Wirtschaftsministerium in Moskau am Mittwoch mit, ohne einen neuen Zeitpunkt zu nennen. Medienberichten zufolge traf Regierungschef Dmitri Medwedew die Entscheidung in Abstimmung mit Präsident Wladimir Putin. Der Grund dafür ist unklar. Laut "Kommersant" wurde der Verkauf vermutlich aus politischen Gründen gestoppt.

Baschneft ist der sechstgrößte Ölproduzent Russlands. Der Staat hält 50,08 Prozent der Anteile. Die Heimatregion Baschkortostan ist zu gut einem Viertel beteiligt. Die Regierung hatte Baschneft bereits vor etlichen Jahren schon einmal privatisiert, das Unternehmen aber vor zwei Jahren nach Streit mit dem Eigentümer Wladimir Jewtuschenko unter ihre Kontrolle gebracht.

Marktlage schwierig

Der russische Staat will sich derzeit von Beteiligungen an mehreren Unternehmen trennen, um finanzielle Ausfälle durch den Sturz des Ölpreises aufzufangen. Sein Anteil an Baschneft wird auf rund 300 Milliarden Rubel (4,2 Milliarden Euro) geschätzt.

Die Wirtschaftszeitung "Kommersant" berichtete, die Ölkonzerne Lukoil und Rosneft hätten sich um Baschneft gestritten. An Rosneft ist der Staat ebenfalls mehrheitlich beteiligt. Die Zeitung "RBK" berichtete dagegen, der Verkauf sei wegen der schwierigen Marktlage und eines möglicherweise enttäuschenden Kaufpreises gestoppt worden. Offenbar intervenierten auch die Behörden von Baschkortostan, weil sie durch den Verkauf auch Folgen für ihre Beteiligung befürchteten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aerial view shows empty area where 'Piramida' shopping centre was demolished in Moscow
International

Privatisierungen in Russland stocken

Die Entstaatlichung von Großkonzernen sollte heuer eine Billion Rubel in die klammen Staatskassen spülen.
Archivbild: Das Hauptquartier der russischen Zentralbank in Moskau
Österreich

Hacker stehlen Russlands Zentralbank 30 Mio. Euro

Die Angreifer fälschten Zugangscodes zu Konten bei der Notenbank. Weitere geplante Cyberangriffe auf das Bankensystem will der russische Geheimdienst verhindert haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.