Großbritannien: Bodengewinne für Aldi und Lidl

Deutsche Diskonter bauen ihren Marktanteil weiter aus.

London.Die deutschen Diskonte Lidl und Aldi haben ihren Marktanteil in Großbritannien weiter ausgebaut. In den zwölf Wochen bis Mitte August steigerten sie ihre Umsätze laut einer aktuellen Marktanalyse um 12,2 und 10,4 Prozent.

Von den vier großen britischen Supermarktketten schlug sich Marktführer Tesco am besten. Mit einem Minus von 0,4 Prozent hat sich sein Rückgang abgeschwächt. Insgesamt nahm der Lebensmittelumsatz auf der Insel in den vergangenen drei Monaten um 0,3 Prozent zu. Die Marktforscher führten dies vor allem auf das schöne Wetter und weniger Rabatte zurück.

Zusammen kommen Aldi und Lidl inzwischen auf der Insel auf einen Marktanteil von 10,7Prozent. Damit erreichen sie aber noch nicht einmal die Hälfte von Tesco. (APA/Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A branch of Aldi supermarket, which has ordered a recall of two frozen prepared meals that had contained horse meat in tests, is seen in northwest London
Österreich

Wie der Brexit Aldi und Lidl in Großbritannien bremst

Die Diskonter leiden möglicherweise stärker unter höheren Rohstoffpreisen und der Pfund-Schwäche als etablierte Supermarktketten in Großbritannien.
Geld & Finanzen

Britische Supermarktkette Tesco hält Aldi & Lidl auf Distanz

Die deutschen Diskonter Aldi und Lidl wachsen in Großbritannien so langsam wie seit 2011 nicht mehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.