Erdoğan: „Bis IS, PKK und YPG keine Gefahr sind“

TURKEY-POLITICS-HOLIDAY-ANNIVERSARY-VICTORY-INDEPENDENCE-MILITAR
TURKEY-POLITICS-HOLIDAY-ANNIVERSARY-VICTORY-INDEPENDENCE-MILITAR(c) APA/AFP/ADEM ALTAN
  • Drucken

Türkei setzt Militäroffensive in Nordsyrien fort. Berichte über „Massaker“.

Ankara. Ein neuer Krieg im Krieg tobt seit der Vorwoche auf Nordsyriens Schlachtfeldern – und ein Ende ist nicht in Sicht: „Unsere Operationen werden weitergehen, bis Terrororganisationen wie Daesh (IS, Anm.) die PKK und ihr syrischer Ableger YPG keine Gefahr mehr für unsere Bürger sind“, erklärte der türkische Präsident, Reçep Tayyip Erdoğan, der damit erneut die Terrormiliz IS und die mit dem Westen verbündete YPG-Kurdenmiliz in einem Atemzug nannte. Frankreichs Präsident, François Hollande, warnte zwar gestern vor einer Eskalation durch die neue türkische Offensive gegen kurdische Milizen, doch sein Appell verhallte genauso wie jener von US-Verteidigungsminister Ashton Carter, der beide Seiten aufrief, die „gegenseitigen Kämpfe“ einzustellen. Stattdessen deckten sich Kurden und Türkei mit Vorwürfen ein: Am Montag hatte Ankara der YPG-Miliz „ethnische Säuberungen“ unterstellt, gestern sprach der mit der YPG verbündete Militärrat von türkischen „Massakern“ in der Region um das syrische Manbij – mit dem Zweck, die Einwohner von dort zu vertreiben.

Kein EU-Beitritt unter Erdoğan

Die Türkei führt einen Zweifrontenkrieg, denn innerhalb der Landesgrenzen geht nach dem Putschversuch die Jagd auf mutmaßliche Anhänger des Gülen-Netzwerks weiter. Es gab Haftbefehle gegen 35 weitere Personen, darunter zahlreiche Journalisten. Der „Hürriyet“-Reporter Dinçer Gökçe wurde festgenommen. Die Säuberungen belasten die Beziehungen zu Brüssel. EU-Kommissar Günther Oettinger halte einen Türkei-Beitritt unter Erdoğan für unmöglich, wie er der „Bild“ sagte. Und auch der EU/Türkei-Flüchtlingsdeal wackelt. Ankara beharrt auf seiner Forderung nach EU-Visumfreiheit bis Oktober. Die Türkei könne andernfalls die illegale Migration in die EU nicht allein stoppen, so Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Türkische Militärfahrzeuge auf dem Weg an die syrische Grenze.
Außenpolitik

Türkei will keine Feuerpause mit den Kurden akzeptieren

Unter Vermittlung der US-geführten internationalen Koalition wurde ein vorübergehender Waffenstillstand ausverhandelt, doch die Türkei legt sich quer.
Der Wald vor lauter Bäumen: US-Außenminister Kerry bemüht sich mit diplomatischen Mitteln um ein Ende des Krieges. Doch die USA haben selbst keine klare Linie gefunden.
Außenpolitik

Der Krieg in Syrien und Amerikas Dilemma

Das Morden in der Levante legt die Schwächen der Obama-Doktrin offen: Abwendung vom Nahen Osten, Unterschätzung des Gegners, problematische Bündnisse.
Ein türkischer Panzer in Syrien.
Außenpolitik

USA fordert Türkei und Kurden zu Stopp gegenseitiger Kämpfe auf

Ankara und die Kurdenmilizen sollten lieber den IS bekämpfen, meint das US-Verteidigungsministerium. Erdogan will die Kämpfe gegen die YPG jedoch fortsetzen.
Eine zerstörte Straße in Manbij. Nach dem Kampf gegen den IS könnte der Stadt nun ein Kampf Türkei gegen Kurden drohen.
Außenpolitik

Türkei will Kurden aus Manbij vertreiben

Der türkische Außenminister Cavusoglu wirft der Kurdenmiliz YPG "ethnische Säuberung" vor und droht mit Militärschlägen, sollten sich die Kurden nicht zurückziehen.
Außenpolitik

Türkei rüstet sich für langen Krieg

Dutzende Krankenwagen stehen bereit, große Behandlungszelte sind aufgebaut: In Nordsyrien scheint sich die Türkei auf einen Konflikt mit vielen Opfern einzustellen. Am Sonntag trieb sie ihre Offensive gegen Kurden-Milizen weiter voran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.