Prognose zur Wahl in Mecklenburg-Vorpommern: AfD vor CDU

AfD-Spitzenkandidat Leif-Erik Holm
AfD-Spitzenkandidat Leif-Erik Holm(c) Reuters
  • Drucken

Laut den Prognosen von ARD und ZDF gewinnt die SPD die Wahl in Nordost-Deutschland, die rechtspopulistische AfD wird zweitstärkste Kraft vor der CDU.

Die regierenden Sozialdemokraten SPD hat am Sonntag die Landtagswahl im nordostdeutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern trotz Verlusten klar gewonnen. Laut den Prognosen von ARD und ZDF wurde die rechtspopulistische AfD zweitstärkste Kraft vor der CDU.

Die Christdemokraten von Bundeskanzlerin Angela Merkel verloren als kleinerer Regierungspartner Stimmen und fielen laut ARD noch hinter die rechtspopulistische AfD auf den dritten Platz zurück. Die erst vor drei Jahren gegründete Alternative für Deutschland (AfD) zieht damit bereits in das neunte deutsche Landesparlament ein.

Rund 1,3 Millionen Menschen waren aufgerufen, bis 18 Uhr ihre Stimme abzugeben und damit ihr Parlament für die kommenden fünf Jahre zu bestimmen. Das vorläufige amtliche Endergebnis könnte gegen Mitternacht vorliegen.

Das Interesse an der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern war groß: Einerseits trat die AfD dort erstmals an, andererseits gilt der Urnengang zusammen mit der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin in zwei Wochen als Stimmungstest für die Bundestagswahl im nächsten Jahr.

(APA/Reuters/dpa/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-MIGRANTS-POLITICS
Außenpolitik

Rechts von der CSU ist jetzt kaum noch Platz

Obergrenze, christliche Leitkultur und Kritik an Österreich: CSU-Chef Seehofer legt ein Migrationspapier vor, das an die AfD (und die FPÖ) erinnert. Und den Konflikt mit Merkel weiter anheizen wird.
Bus mit Flüchtlingen
Außenpolitik

CSU drängt Österreich zur Rücknahme von Flüchtlingen

Die CSU begrüßt die Drohung, Ungarn im Streit um die Rücknahme von Flüchtlingen zu verklagen. Damit werde dann "wohl auch Österreich viele von Deutschland zurücknehmen".
Verstimmte Großkoalitionäre in Berlin: Angela Merkel, Sigmar Gabriel (l.) und Horst Seehofer haben sich derzeit nicht viel zu sagen. Und wenn doch, dann nichts Nettes.
Außenpolitik

Deutschland sucht neue Koalition

Angela Merkel hat ihre Fühler längst zu den Grünen ausgestreckt. Die SPD spekuliert auf Rot-Rot-Grün - und auch die CSU hätte nichts gegen ein solches Bündnis. Wenn auch aus einem anderen Grund.
German Chancellor Angela Merkel, speaks during a meeting at the lower house of parliament Bundestag on 2017 budget in Berlin
Außenpolitik

Zwischen Zorn und Stolz: Die neue Angela Merkel

Die angeschlagene Bundeskanzlerin hält eine ungewöhnlich emotionale Rede zur Lage der Nation und erweckt dabei nicht den Eindruck, als wäre sie amtsmüde.
Angela Merkel über den AfD-Erfolg in Mecklenburg-Vorpommern: "Jeder von uns muss sich an die eigene Nase fassen."
Außenpolitik

Merkel: "Situation ist besser als vor einem Jahr"

In einer Rede zur Lage der Nation wandte sich die deutsche Kanzlerin Angela Merkel am Mittwoch ungewöhnlich emotional an ihre Kritiker. Deutschland werde Deutschland bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.