Asyl-Verordnung wird erst nach Ministerrat fertig

 Flüchtlinge auf einem Bahnsteig am Wiener Westbahnhof,
Flüchtlinge auf einem Bahnsteig am Wiener Westbahnhof,APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Erst nach dem morgigen Ministerrat wird es ein Ergebnis geben. Derzeit laufe die Koordinierung zwischen ÖVP und SPÖ, meldet das Innenministerium.

Die vor allem von der ÖVP forcierte Asyl-Not- bzw. Sonderverordnung wird erst nach dem morgigen Ministerrat fertig. Noch sei die Koordinierung zwischen ÖVP und SPÖ im Laufen, hieß es am Montag im Innenministerium. In Begutachtung geschickt und damit veröffentlicht werden soll der Verordnungsentwurf später am Dienstag oder aber am Mittwoch.

Aus Regierungskreisen war zu erfahren, dass für Dienstagnachmittag - also jenem 6. September, den Bundeskanzler Christian Kern als "gutes Datum" für den Start der Begutachtung ins Spiel gebracht hatte - für abschließende Gespräche eine weitere Koordinierungssitzung auf Regierungsebene angesetzt ist. Einen Beschluss im Ministerrat wird es vor der vierwöchigen Begutachtung nicht geben.

Die Verordnung kann von der Regierung im Zusammenspiel mit dem Hauptausschuss des Nationalrats zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und der inneren Sicherheit erlassen werden. Dies soll dann gelten, wenn die für heuer angepeilte Obergrenze von 37.500 Asylverfahren erreicht ist. Grundlage ist eine im Frühjahr beschlossene Asylrechtsverschärfung. Tritt die Verordnung (für maximal sechs Monate mit Verlängerungsoption) in Kraft, können Flüchtlinge an der Grenze keine Asylanträge mehr stellen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landeshauptmann Kaiser und Integrationsminister Kurz
Politik

Ländervertreter fixieren Positionspapier zu Integrationsgesetz

Außenminister Kurz präsentierte einen Entwurf des Gesetzes. Gefordert wurden Deutschintegrationskurse und eine Datenbank für Bildungsschritte.
Flüchtlinge: Sobotka erwartet Verordnung höchstens für ein paar Tage
Politik

Asyl-Notverordnung "höchstens für ein paar Tage"

Man sei noch ein Stück von der Obergrenze von 37.500 Asylanträgen entfernt, sagt Innenminister Sobotka.
Doskozil sieht Österreich in der Flüchtlingskrise nicht hilfos.
Politik

Notverordnung: "Österreich Unmenschlichkeit zu unterstellen greift zu kurz"

Verteidigungsminister Doskozil verteidigt die Sonderverordnung zur Reduktion der Flüchtlingszahlen. Er glaubt nicht, dass die Obergrenze heuer erreicht wird.
Finanzminister Hans Jörg Schelling.
Innenpolitik

Flüchtlingsmilliarde für 2017 fix

Finanzminister Schelling plant Asylausgaben wie heuer. Die Minister müssen nicht zu „Beichtstuhlgesprächen“. Aber wichtige Punkte wurden zum Finanzausgleich verlagert.
Innenpolitik

Oberösterreich: Schwarz-rot-grüne Allianz will Arbeit für Asylwerber

Das Land will auf den Bund den Druck erhöhen und selbst die Deutschkurse ausbauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.