Sicherheit oder Risiko? Fünf Tipps für die Vorsorge

  • Drucken

Worauf es heute bei einer guten Vorsorge für die eigene Zukunft ankommt.

Besser rechtzeitig vorsorgen als später einmal durch die Finger schauen: Bei der Vorsorge kommt es aber nicht nur auf frühes Agieren an, sondern auch auf weitere Faktoren. Im Folgenden fünf Tipps, die bei der Absicherung des zukünftigen Lebens helfen:

1. Gute Auswahl. Das gute, alte Sparbuch ist in Österreich nach wie vor die beliebteste Variante für die Vorsorge – und das trotz der niedrigen Zinsen. Doch es gibt viele andere Möglichkeiten einer Vorsorge, die bessere Renditen versprechen und langfristig mehr Sinn machen. Eine große Auswahl entsprechender Produkte ist daher von großer Bedeutung.

2. Risiken einschätzen. Sicherheit ist und bleibt das Kernthema bei der Vorsorge in Österreich, dabei bleiben aber häufig viele Renditechancen ungenutzt. Durch eine kluge, aktive Planung lassen sich aber sowohl die Risiken minimieren als auch die Renditen steigern. Der Hintergrund: Bei der Vorsorge gibt es viel mehr Möglichkeiten, als man bei oberflächlicher Betrachtung glauben würde.

3. Kenntnis der eigenen Situation. Was kann ich derzeit dazu beitragen, um für später vorzusorgen? Wie hoch können die Vorsorgebeträge sein, die ich monatlich auf die Seite legen kann? Gibt es Einmalbeträge, die ich jetzt sinnvoll anlegen will? Solche Fragen sind wichtig, denn nur wer über ausreichend Kenntnis der eigenen finanziellen Situation verfügt, kann gut planen. Das wiederum ist wichtig, um die richtigen Produkte auswählen zu können.

4. Pensionslücke erkennen. Der Traum von einem angenehmen Leben in der Pension hängt auch von den finanziellen Möglichkeiten ab. Allerdings überschätzen viele Österreicherinnen und Österreicher den Betrag, der ihnen dann zur Verfügung stehen wird. Die Pensionslücke – also die Differenz zwischen dem letzten Gehalt und der tatsächlichen Pension – darf nicht übersehen werden.

5. Professionelle Beratung. Die Auswahl an Vorsorgeprodukten ist groß, eine erste Vorauswahl macht Sinn. Im Endeffekt ist aber richtige Beratung ebenfalls von Bedeutung, denn dabei lässt sich ganz genau auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen. Seriöse, ehrliche Betrachtung der finanziellen Gesamtsituation ist dafür unerlässlich.

Dieser Inhalt wird durch eine Kooperation mit der Zentralen Raiffeisenwerbung in unabhängiger Redaktion ermöglicht.

Starten statt warten
Mit dem Raiffeisen Vorsorge-Plan zur gewünschten Pension.


Noch heute mit einem Raiffeisen-Berater Kontakt aufnehmen.

WERBUNG

Anzeige

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorsorge

Tabuthema Pensionslücke

Österreicher unterschätzen die Differenz zwischen Aktiveinkommen und Pension. Dabei ist eine realistische Einschätzung heute besonders wichtig.
Vorsorge

Zuversichtlich in die Zukunft – wie man heute vorsorgt

Ob Jung oder Alt: Eine gute Vorsorge wird für alle Altersklassen immer wichtiger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.