Marach/Martin: Wenn nur ein Punkt fehlt

TENNIS - ATP, Erste Bank Open
TENNIS - ATP, Erste Bank Open(c) GEPA
  • Drucken

Oliver Marach verpasste mit dem Franzosen Martin seinen zweiten Titel in Wien nach 2009 nur knapp.

Wien. Oliver Marach musste sich Sonntagmittag an der Seite des Franzosen Fabrice Martin dem als Nummer vier gesetzten Duo Lukasz Kubot/Marcelo Melo (POL/BRA/4) nach 1:42 Stunden mit 6:4, 3:6, 11:13 beugen. Im Champions-Tiebreak vergaben Marach/Martin bei 11:10 einen Matchball. Das Siegerpaar teilt sich einen Scheck über 126.400 Euro und darf sich über 500 Punkte für das ATP-Ranking freuen. Marach/Martin teilen sich 59.720 Euro und eroberten 300 Punkte. Marach hält damit weiterhin bei 15 Doppelturniersiegen auf der Tour in insgesamt 33 Finale.

Die Stimmung in der Wiener Stadthalle war ausgezeichnet, rund 6000 Zuschauer sorgten für eine außergewöhnliche Atmosphäre – ein seltener Genuss für Doppelspieler. „Es war ein Wahnsinn, ich musste einige Male tief durchatmen, habe Gänsehaut bekommen. Es gibt nichts Besseres, als in der Heimat zu spielen“, schwärmte Marach, der trotz der Niederlage zufrieden bilanzierte. „Wir haben auf dem Weg ins Finale zwei starke Doppel geschlagen, es war eine tolle Woche.“

Marach und Martin haben erst in dieser Saison zueinander gefunden. Es entwickelte sich eine Partnerschaft, die nicht frei von Konflikten ist. „Wir müssen ein paar Dinge ändern“, bemerkte der ÖTV-Daviscupper, ohne ins Detail gehen zu wollen. Sportlich sehe man sich auf einem guten Weg. „Wenn wir uns weiter verbessern, können wir in Zukunft auch Woche für Woche mit den Topteams mithalten. Es geht ausschließlich um die Konstanz.“ (cg/ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - ERSTE BANK OPEN: MURRAY
Tennis

Murray gewann Erste Bank Open zum zweiten Mal

Andy Murray triumphierte zum zweiten Mal nach 2014 in der Wiener Stadthalle. Der Brite kam seinem Ziel, der Nummer eins, einen großen Schritt näher.
TENNIS - ATP, Erste Bank Open
Tennis

Marach/Martin verpassen Wien-Titel nur knapp

Im Doppel-Finale der Erste Bank Open verlor das österreichisch-französische Duo Oliver Marach/Fabrice Martin gegen Lukasz Kubot/Marcelo Melo (POL/BRA-4) mit 6:4, 3:6, 11:13.
TENNIS - ERSTE BANK OPEN - VIERTELFINALE: MURRAY (GBR)
Tennis

Nach Ferrer-Aufgabe: Murray kampflos im Wien-Finale

David Ferrer hat am Samstag sein Halbfinale gegen Andy Murray in der Wiener Stadthalle absagen müssen. Murray trifft im Endspiel auf Jo-Wilfried Tsonga.
TENNIS - ATP, Erste Bank Open 2016
Tennis

Straka: „Von Thiem bin ich etwas enttäuscht“

Herwig Straka, Turnierdirektor in der Wiener Stadthalle, übt nach dem enttäuschenden Ausscheiden Kritik an Dominic Thiem. Die Politik verstecke sich „hinter Plattitüden und Floskeln“.
Thomas Muster, früher für harte Schläge und unbändigen Kampfgeist bekannt, punktet heute mit konkreten Aussagen.
Tennis

Thomas Muster: „Dann sollen alle ihr Sparbuch plündern“

Thomas Muster (49), ehemalige Nummer eins der Tenniswelt, spricht über den Entwicklungsprozess von Dominic Thiem, unverschämte Fan-Forderungen und erklärt, warum er es einst ablehnte, Stan Wawrinka zu trainieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.