Guardiola: Sieg über "bestes Team der Welt"

(c) APA/AFP/OLI SCARFF (OLI SCARFF)
  • Drucken

Nachdem Manchester City zuvor sämtliche fünf Champions-League-Duelle mit Barcelona verloren hatte, gelang nun der Befreiungsschlag.

Fußball-Startrainer Pep Guardiola hat am Dienstagabend nach dem 3:1-(1:1)-Heimsieg von Manchester City über seinen Ex-Club Barcelona ein hochzufriedenes Resümee gezogen. Seine Mannschaft habe "das beste Team der Welt geschlagen", betonte der Katalane. Guardiola lobte vor allem den "Charakter" seiner Spieler, die zwei Wochen nach dem 0:4-Debakel in Barcelona erneut 0:1 in Rückstand geraten waren.

Auch Barca-Erfolgscoach Luis Enrique war trotz der Niederlage voll des Lobes für seine Mannen, die seiner Meinung nach vor der Pause "die besten 40 Minuten auf dieser Bühne gegen einen Topgegner" gezeigt hatten. Guardiola pflichtete seinem ehemaligen Club- und Teamkollegen bei. "Sie hatten fantastische erste 38 Minuten, da hatten wir viele Probleme, aber unser erstes Tor hat uns sehr geholfen", erklärte der Trainer der "Citizens", die durch ein Kontertor von Superstar Lionel Messi in der 21. Minute das 0:1 kassiert hatten.

Doch ein Doppelpack von Ilkay Gündogan (39., 74.) und ein Treffer des Belgiers Kevin De Bruyne, der in der 51. Minute per Freistoß das 2:1 erzielte, sorgten für die Wende zugunsten des englischen Tabellenführers. "In der zweiten Hälfte haben wir viele Konterchancen gehabt", bemerkte Guardiola, dass der Sieg am Ende sogar noch höher hätte ausfallen können.

Guardiolas neues System

Auch der deutsche Matchwinner Gündogan geriet angesichts der Leistung nach der Pause ins Schwärmen: "In der zweiten Hälfte haben wir wunderbar gespielt und Barcelona dominiert. Der Sieg war mehr als verdient. Das war ein unglaubliches Spiel."

Guardiola unterstrich die Wichtigkeit des Erfolgs, nachdem das Team aus Manchester zuvor sämtliche fünf Champions-League-Duelle mit Barcelona verloren hatte. "Wir haben jetzt die Gewissheit, dass wir das beste Team besiegt haben", wies der 45-Jährige auf die historische Dimension für die nachfolgenden Spielergenerationen bei City hin. "Dabei spielen wir dieses neue System noch nicht einmal vier Monate", betonte Guardiola, dass man nach seinem Wechsel im Sommer von Bayern zu Manchester noch viel Verbesserungspotenzial habe.

(APA/Reuters/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Aubameyang: Rätsel um Suspendierung gelöst

Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang wurde wegen einer unerlaubten Reise für die Champions-League-Partie gegen Sporting suspendiert.
Champions League Gruppenphase 4 Spieltag Borussia Dortmund Sporting Lissabon am 02 11 201
Fußball-International

Dortmund siegt, Leverkusen jubelt in London

Dortmund gewinnt ohne Aubameyang gegen Sporting mit 1:0 und steht im Achtelfinale, Leverkusen feiert ersten Auswärtssieg seit zwei Jahren - 1:0 gegen Tottenham.
Lewandowski-Doppelpack bringt Bayern ins Achtelfinale.
Fußball

Champions League: Bayern, Atletico und Arsenal im Achtelfinale

Bayern gewinnt in Eindhoven dank einem Lewandowski-Doppelpack, Alaba gab beim zweiten Treffer einen Assist.
Fußball-International

Champions League: Die Tickets liegen bereit

Leicester City mit Christian Fuchs will bereits am Mittwoch den Einzug in die K.-o.-Phase fixieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.