Ifo ortet etwas stärkeren Rückenwind für die Weltwirtschaft

Die Stimmung der globalen Wirtschaft hellt sich einer Ifo-Studie zufolge leicht auf.

Das Barometer für das Weltwirtschaftsklima im vierten Quartal stieg um 4,5 auf 90,5 Punkte, wie die Münchner Ifo-Forscher am Donnerstag mitteilten. Der Index blieb damit jedoch unter seinem langjährigen Durchschnitt. "Die Weltwirtschaft scheint auf einen moderaten Erholungskurs einzuschwenken", erklärte Ifo-Chef Clemens Fuest. "Ein US-Präsident Donald Trump ist nach Einschätzung der Experten aber ein großes Risiko für die Weltwirtschaft." Die Umfrage unter den knapp 1100 Fachleuten aus 113 Ländern sei bereits im Oktober und damit vor der US-Wahl vom 8. November abgeschlossen worden. Trump setzte sich überraschend gegen seine demokratische Rivalin Hillary Clinton durch.
Der Republikaner gilt in seiner Wirtschaftspolitik als unberechenbar. Ökonomen befürchten, dass Trump US-Märkte abschotten und damit auch exportorientierte Staaten aus der EU wie Deutschland treffen könnte.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY STOCK EXCHANGE
International

Schuldenkrise: Amerika niest, die Welt kriegt die Grippe

Wenn die USA sich nicht höher verschulden können, droht eine globale Rezession, warnt der Internationale Währungsfonds. Spätestens ab November wird Amerika nicht mehr alle Rechnungen bezahlen können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.