"Schwer vorstellbar, wie ein harter Brexit vermieden werden kann"

Die Signale deuten laut S&P derzeit auf einen harten Brexit für Großbritannien hin.
Die Signale deuten laut S&P derzeit auf einen harten Brexit für Großbritannien hin.(c) APA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Die Ratingagentur S&P hält einen "harten Brexit" für immer wahrscheinlicher. Brüssel wird an Grundfreiheiten fethalten.

Die Ratingagentur S&P hält einen Austritt Großbritanniens aus der EU ohne freien Zugang zum europäischen Binnenmarkt für das wahrscheinlichste Szenario. "Es ist schwer vorstellbar, wie ein harter Brexit vermieden werden kann, solange beide Seiten nicht viel flexibler werden, als es derzeit der Fall ist", sagte S&P-Experte Moritz Kraemer am Freitag. Die britische Regierung habe bislang nicht eingesehen, dass die EU an ihren vier Grundfreiheiten - Freizügigkeit für Arbeitnehmer, Kapital, Dienstleistungen und Güter - nicht rütteln werde.

Die Regierung in London plant, die Freizügigkeit für EU-Arbeitnehmer einzuschränken. Die EU macht die Einhaltung aller Grundfreiheiten zur Bedingung für einen freien Zugang der Briten zum EU-Binnenmarkt. Die Ratingagentur hatte ihre Benotung der Bonität britischer Staatsanleihen bereits kurz nach dem Brexit-Votum am 23. Juni um zwei Stufen gesenkt - von der Spitzenbewertung AAA auf AA.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Stephen Hawking: "Brexit ist selbst für mich zu komplex"

Der Physiker Stephen Hawking gilt als einer der klügsten Köpfe unserer Zeit, doch beim Thema Brexit steigt auch er aus.
A seagull sits on top of a lamp post, in front of the London Eye, during a foggy morning in central London
Österreich

Wie das schwache Pfund die britische Wirtschaft aufwühlt

Noch haben die Verhandlungen zum Brexit nicht begonnen. Das schwache Pfund bringt die Wirtschaft aber schon jetzt durcheinander.
Nissan hat sich für mögliche Zollnachteile nach dem Brexit Kompensationen für mögliche Zollkosten gesichert.
Österreich

"Eine Subvention dieser Größe wäre gewaltig"

Die Garantien für Nissan nach dem Brexit-Votum könnten für die britische Regierung teuer werden. Begehrlichkeiten weiterer Autobauer wachsen.
Viele Firmen wollen Großbritannien verlassen
Österreich

Deutschland rechnet ab 2017 mit Ansturm britischer Firmen

Politiker und Banker in Deutschland stellen sich wegen des Brexit-Votums auf den Zuzug von Unternehmen aus Großbritannien ein.
A woman uses an ATM inside a Citi bank branch in New York
Unternehmen

Brexit: US-Bank will 900 Londoner Banker nach Dublin schicken

Einem Medienbericht zufolge sucht die Großbank Citi bereits nach Büroraum in der irischen Hauptstadt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.