EZB: Risikopolitik der Banken im Visier

Die EZB schaut den Euro-Banken stärker über die Schulter.
Die EZB schaut den Euro-Banken stärker über die Schulter.(c) APA/dpa/Boris Roessler
  • Drucken

Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht vor allem bei der Risikobesicherung der Banken für Kredite durch Eigenkapital genauer hin.

Die Europäische Zentralbank (EZB) fordert von den Banken Veränderungen. Die Geldhäuser seien zwar robuster als vor einigen Jahren, aber sie müssten noch fitter werden, sagte EZB-Bankenaufseherin Sabine Lautenschläger am Dienstag bei einer Branchenkonferenz in Frankfurt. "Am wichtigsten ist es, dass sie ihre Geschäftsmodelle überdenken. Das Hauptaugenmerk der Aufsicht liegt derzeit auf der Überlebensfähigkeit von Geschäftsmodellen." Wichtig sei vor allem, dass Banken nicht zu hohe Risiken eingingen, um profitabler zu werden.

Unter die Lupe nehmen will die EZB in den nächsten drei Jahren zudem die internen Modelle, mit denen Banken berechnen, wie viel Eigenkapital sie für Kredite und andere Geschäfte zur Seite legen müssen. Ziel müsse es sein, einheitliche Ergebnisse zu erhalten und ungerechtfertigte Unterschiede zwischen Geldhäusern zu verhindern, sagte Lautenschläger.

Der Einsatz interner Modelle steht auch im Zentrum eines Streits über neue weltweite Banken-Regeln, die in der Branche "Basel IV" genannt werden. Da die USA und Europa bei dem Thema unterschiedliche Ansichten haben, drohen die Gespräche laut BaFin-Präsident Felix Hufeld zu scheitern . EBA-Chef Andrea Enria und Lautenschläger hoffen jedoch, dass die Streitigkeiten bis Jahresende ausgeräumt werden, und dass es eine Einigung auf globaler Ebene gibt, wie beide in Frankfurt betonten. "Banking ist seit Jahren ein globales Geschäft", sagte Lautenschläger. "Folglich muss auch Regulierung global sein, um für Stabilität sicherzustellen."

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die EZB will sich nicht den schwarzen Peter für Europas ertragsschwache Banken zuschieben lassen.
Österreich

"Europas Banken müssen ihre Geschäftsmodelle anpassen"

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt sich nicht verantwortlich machen für die dürftige Ertragslage vieler Banken.
Die UniCredit will am Kapitalmarkt klotzen.
Geld & Finanzen

UniCredit greift zu – Mega-Kapitalerhöhung

Bis 2019 sollen 14.000 Jobs abgebaut werden. Das Kapital bis Anfang 2017 um 13 Milliarden erhöht werden.
Für die Banken geht es um viel Geld.
Österreich

Keine Einigung auf weltweite Banken-Kapitalregeln – noch

Trotz keiner vorläufigen Einigung auf neue Kapitalmarktregeln für Banken sprechen Experten von "wirklich großen Fortschritten".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.