Hillary Clinton: "Ich wollte mich verkriechen"

Hillary Clinton
Hillary Clinton REUTERS
  • Drucken

Der unterlegenen US-Präsidentschaftskandidatin fällt es schwer, das Haus zu verlassen.

Seit ihrer Wahlniederlage in der vergangenen Woche hatte sich Hillary Clinton öffentlich nicht gezeigt. Nun ist sie aber erstmals wieder vor das Publikum getreten - mit einem offenen Geständnis, wie sehr sie die Niederlage getroffen hatte.

"Es gab Momente in der vergangenen Woche, da wollte ich mich mit einem guten Buch oder unseren Hunden verkriechen und gar nicht mehr aus dem Haus gehen", sagte Clinton bei der Ehrung einer Kinderrechtsorganisation in der US-Hauptstadt Washington.

Die Wahl habe eine tiefe Spaltung in der Bevölkerung zutage gebracht, sagte die unterlegene Kandidatin. Seit der Wahl vor gut einer Woche fragten sich viele Menschen, ob die USA "das Land sind, für das wir sie gehalten habe."

"Kein Kind sollte mit dieser Angst leben"

Clinton äußerte sich auch - ohne ihn beim Namen zu nennen - auch zu den Ankündigungen des designierten Präsidenten Trump, Millionen von illegalen Einwanderern aus den USA abzuschieben. "Es gibt Kinder, die heute Angst haben - wie das kleine Mädchen, das ich in Nevada getroffen habe und das in Tränen ausbrach, als es mir erzählte, wie viel Angst es hat, dass ihm seine Eltern weggenommen und abgeschoben werden könnten", sagte Clinton. "Kein Kind sollte mit einer solchen Angst leben müssen."

Ihre Parteifreunde forderte Clinton auf, weiter für ihre Überzeugungen zu kämpfen. An die demokratischen Anhänger gerichtet sagte sie, es sei wichtig, "weiter zu arbeiten und niemals aufzugeben", auch wenn es ihnen sicher schwer falle. Sie fügte hinzu: "Amerika ist es wert."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jill Stein war bei der US-Präsidentschaftswahl angetreten, nun kämpft sie für eine Neuauszählung der Stimmen in Pennsylvania.
Außenpolitik

Pennsylvania: Stein zieht für Neuauszählung for Bundesgericht

Ein Richter hatte den ersten Antrag mit der Forderung nach einer Sicherzeitszahlung in Höhe von einer Million Dollar verhindert. Nun schaltet Jill Stein das Bundesgericht ein.
Peking mahnt Washington zu Vorsicht.
Außenpolitik

Trump verscherzt es sich mit China

Der nächste US-Präsident feindet sich auf Twitter mit Peking an. Er hatte durch ein Gespräch mit Taiwans Präsidentin bei der KP-Führung für Unmut gesorgt.
Ben Carson (2.v.li.) stand Donald Trump im Wahlkampf zur Seite.
Außenpolitik

Ben Carson: Vom Trump-Konkurrenten zum Wohnbauminister

Der ehemalige Neurochirurg soll dem Kabinett von Trump angehören. Carson zählt zu jenem Kreis von Republikanern, die sich ihm gegenüber loyal verhalten hatten.
Donald Trump gefällt Russland und eckt mit China an.
Außenpolitik

Putin: "Trump ist ein schlauer Mann"

Russlands Präsident ist zuversichtlich, dass sich die Beziehungen unter dem nächsten US-Präsidenten verbessern. Mit China hingegen legte sich Trump schon jetzt an.
Symbolbild: Das chinesische Magazin ''Global People''
Außenpolitik

China protestiert gegen Trump-Telefonat mit Taiwan

Der künftige US-Präsident telefonierte mit der taiwanesischen Präsidentin Tsai und lud den philippinischen Präsidenten Duterte nach Washington ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.