Pennsylvania: Stein zieht für Neuauszählung for Bundesgericht

Jill Stein war bei der US-Präsidentschaftswahl angetreten, nun kämpft sie für eine Neuauszählung der Stimmen in Pennsylvania.
Jill Stein war bei der US-Präsidentschaftswahl angetreten, nun kämpft sie für eine Neuauszählung der Stimmen in Pennsylvania.(c) APA/AFP/DON EMMERT (DON EMMERT)
  • Drucken

Ein Richter hatte den ersten Antrag mit der Forderung nach einer Sicherzeitszahlung in Höhe von einer Million Dollar verhindert. Nun schaltet Jill Stein das Bundesgericht ein.

Die Präsidentschaftskandidatin der US-Grünen, Jill Stein, will mit einer Klage vor einem Bundesgericht eine Neuauszählung der Stimmen im Bundesstaat Pennsylvania erreichen. Ein früherer Versuch Steins war gescheitert, weil ein Richter von Steins Team eine Sicherheitsleistung in Höhe von einer Million Dollar (939.672,99 Euro) verlangt hatte.

Daraufhin zog sie ihren Antrag am Samstag zurück, klagte aber am Montag vor dem Bundesgericht. Stein hatte erklärt: "Kein Wähler in Amerika sollte zur Zahlung Tausender Dollar gezwungen sein, um zu erfahren, ob seine Stimme richtig gezählt wurde."

Wisconsin zählt, Michigan bereitet vor

Im Bundesstaat Wisconsin begann vergangene Woche eine Neuauszählung. Für Michigan ordnete ein US-Bundesrichter ebenfalls eine Überprüfung des Wahlergebnisses an. Dort soll die Neuauszählung am Montag beginnen und bis 13. Dezember abgeschlossen sein.

Der republikanische Kandidat Donald Trump hatte in allen drei Staaten einen knappen Vorsprung vor der Demokratin Hillary Clinton. Einige ihrer Anhänger setzen deswegen auf eine Neuauszählung, auch wenn die Chancen auf einen Erfolg äußerst gering sind. Clinton müsste zur Siegerin in den drei Staaten ernannt werden, um genügend Stimmen im Wahlleutegremium zu erhalten, das den Präsidenten bestimmt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peking mahnt Washington zu Vorsicht.
Außenpolitik

Trump verscherzt es sich mit China

Der nächste US-Präsident feindet sich auf Twitter mit Peking an. Er hatte durch ein Gespräch mit Taiwans Präsidentin bei der KP-Führung für Unmut gesorgt.
Ben Carson (2.v.li.) stand Donald Trump im Wahlkampf zur Seite.
Außenpolitik

Ben Carson: Vom Trump-Konkurrenten zum Wohnbauminister

Der ehemalige Neurochirurg soll dem Kabinett von Trump angehören. Carson zählt zu jenem Kreis von Republikanern, die sich ihm gegenüber loyal verhalten hatten.
Donald Trump gefällt Russland und eckt mit China an.
Außenpolitik

Putin: "Trump ist ein schlauer Mann"

Russlands Präsident ist zuversichtlich, dass sich die Beziehungen unter dem nächsten US-Präsidenten verbessern. Mit China hingegen legte sich Trump schon jetzt an.
Symbolbild: Das chinesische Magazin ''Global People''
Außenpolitik

China protestiert gegen Trump-Telefonat mit Taiwan

Der künftige US-Präsident telefonierte mit der taiwanesischen Präsidentin Tsai und lud den philippinischen Präsidenten Duterte nach Washington ein.
File photo of Marine Corps four-star general Mattis at Camp Pendleton, California
Außenpolitik

Die Stunde des „Kriegermönchs“

Der pensionierte General und Obama-Kritiker James Mattis soll neuer US-Verteidigungsminister werden – ein Mann der harten Sprüche, der durchgreifen will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.