US-Notenbanker: Trump muss Unabhängigkeit der Fed respektieren

St. Louis Fed President James Bullard speaks about the U.S. economy during an interview in New York
St. Louis Fed President James Bullard speaks about the U.S. economy during an interview in New YorkREUTERS
  • Drucken

Die derzeitige Politik der Fed sei sehr erfolgreich, sagte Währungshüter James Bullard. Er nehme Donald Trump bei Wort, der die Fed schützen will.

Der US-Währungshüter James Bullard erwartet nach eigenen Worten, dass die Regierung von Donald Trump die Unabhängigkeit der Notenbank respektiert. "Das Übergangsteam des designierten Präsidenten Trump hat gesagt, dass es die Unabhängigkeit der Fed schützen will", sagte der Präsident des Fed-Ablegers in St. Louis in einem im Voraus veröffentlichten Interview des "Handelsblatts" (Montagausgabe).

"Ich nehme sie beim Wort." Die derzeitige Politik der Fed sei sehr erfolgreich, sagte Bullard. Daher sehe er auch keinen Anlass für weitreichende Änderungen am Status der Notenbank. "Wenn die Inflation wie in den 1980er-Jahren bei 15 Prozent liegen würde, gäbe es vielleicht einen Grund zu sagen, dass etwas nicht stimmt und man es ändern muss. Aber das ist heute nicht der Fall."

Bullard verwies darauf, dass die Wirtschaftsgeschichte voll mit Beispielen von Notenbanken sei, die von der Politik nicht unabhängig gewesen sein. "Das ist nicht gut ausgegangen." Auch heute gebe es Beispiele. "Ich glaube, nur wenige wollen eine Geldpolitik wie in Argentinien oder Venezuela." In der Diskussionen gehe es um den Grad der Unabhängigkeit der Fed und nicht um ein Ja oder Nein.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Trump ernennt Mnuchin zum Finanzminister

Ex-Investmentbanker lobt Tätigkeit von Notenbankchefin Yellen. Mitt Romney könnte Außenminister werden - Dinner in New Yorker Nobelrestaurant.
Österreich

Fed-Mitglied denkt laut über aggressivere Zinspolitik nach

Die meisten Experten gehen davon aus, dass die US-Währungshüter im Dezember die Zinsen anheben werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.