Foglar warnt vor Wahlkampf auf US-Niveau

Foglar warnt vor Wahlkampf auf US-Niveau
Foglar warnt vor Wahlkampf auf US-NiveauAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der ÖGB-Präsident hofft, dass es nicht nochmals zu einer Anfechtung der Hofburg-Wahl kommt.

ÖGB-Präsident Erich Foglar warnt davor, den Präsidentschaftswahlkampf auf US-Niveau abgleiten zu lassen. Er verwies am Dienstag darauf, dass es immer auch "einen Tag danach" gebe und man nach der Wahl auch wieder zusammenarbeiten müsse. Die Protagonisten sollten sich darauf besinnen, dass Österreich "ein wunderschönes Land ist". Sorgen macht Foglar die zunehmende Zahl an Hass-Posting.

Foglar hofft auch, dass es nicht nochmals zu einer Wahlanfechtung kommt. Er sieht eine Gefahr, dass die Wahlanfechtung "zur Methode wird", wenn man nicht gewinnt. Foglar verwies darauf, dass auch der Verfassungsgerichtshof keinen tatsächlichen Wahlbetrug bei der aufgehobenen ersten Stichwahl festgestellt habe und geht davon aus, dass die vom Höchstgericht aufgetragenen Maßnahmen auch umgesetzt werden.

Eine Wahlempfehlung des ÖGB wird es nicht geben. Foglar begründet dies mit der Überparteilichkeit des Gewerkschaftsbundes. Die unterschiedlichen Fraktionen könnten verschiedene Kandidaten unterstützen. Foglar selbst hat seine Präferenz für den früheren Grünen Bundessprecher Alexander Van der Bellen bereits nach dem ersten Wahlgang öffentlich gesagt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schmutziger Wahlkampf  wird "auf Stellvertreterebene verlagert"
Politik

Schmutziger Wahlkampf wird "auf Stellvertreterebene verlagert"

Die Hofburg-Kandidaten versuchten sich derzeit aus Untergriffigkeiten herauszuhalten, sagt Politberater Hofer. Soziale Netzwerke seien "brandbeschleunigend".
Am Ende noch ein Islam-Wahlkampf?
Politik

Am Ende noch ein Islam-Wahlkampf?

Hofer warnt im TV-Duell vor "radikalem Zuwanderungsislamismus“. Van der Bellen kritisiert Stenzels Nazi-Vorwürfe gegen seinen Vater.
BP-WAHL: PULS 4-DISKUSSION ´WER WIRD PR�SIDENT-DAS DUELL´ VAN DER BELLEN/HOFER
Medien

Bis zu 475.000 verfolgten Hofburg-Duell auf Puls 4

Das TV-Duell der beiden Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer erreichte ähnlich viele Menschen wie jenes vor der Stichwahl im Mai.
Politik

Wahlkampfstil à la Trump in Österreich?

Das US-Wahlwerben war von Diffamierungen und Verleumdungen geprägt. Alexander Van der Bellens Team bezichtigt die FPÖ nun ähnlicher Methoden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.