Kämpfe mit Migranten in Griechenland und Bulgarien

Polizei sperrte das Lager Harmanli in Bulgarien ab
Polizei sperrte das Lager Harmanli in Bulgarien abAFP
  • Drucken

Zusammenstöße zwischen Polizei und rebellierenden Bewohnern von Flüchtlingslagern, vor allem jungen Afghanen, in Bulgarien und Griechenland.

Nach einem tödlichen Unfall in einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos kam es in der Nacht auf Freitag zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Auch im bulgarischen Lager Harmanli gab es schwere gewalttätige Ausschreitungen, dort nahm die Polizei rund 300 Flüchtlinge, meist junge Männer und Jugendliche, fest.

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras zeigte sich "schockiert" über den Tod zweier Personen, die bei einer Gasexplosion in dem Lager auf Lesbos gestorben waren, was die Gewalt unter den Zuwanderungsfordernden auslöste. "Ich bin schockiert, so wie alle Griechen, über diesen tragischen Vorfall", sagte Tsipras am Freitag. Die Regierung werde ihre Anstrengungen verstärken, um die "Sicherheit und Lebensqualität" in den Flüchtlingslagern zu gewährleisten.

In dem Lager Moria hatten aufgebrachte Flüchtlinge ein Feuer gelegt, das erhebliche Schäden anrichtete, wie die Polizei in der Nacht auf Freitag mitteilte. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wurden sechs Migranten leicht verletzt. Die Bewohner reagierten mit dem Gewaltausbruch offenbar auf den Tod einer 66 Jahre alten irakischen Kurdin und ihres sechsjährigen Enkelsohns. Sie starben, als beim Kochen in einem Zelt eine Gasflasche explodierte. Die Mutter des Kindes und ein vierjähriges Geschwisterkind wurden mit schweren Verletzungen nach Athen in ein Krankenhaus geflogen.

Feuer im Lager Moria, Lesbos
Feuer im Lager Moria, LesbosAFP

In Moria und anderen Flüchtlingszentren auf den griechischen Inseln in der Ägäis gab es schon wiederholt Proteste. Im September waren Teile des Lagers Moria nach einem Brand für mehrere Tage unbewohnbar. Dort sind mehr als 5000 Zuwanderungsfordernde untergebracht, ausgelegt ist das Lager für 3500 Menschen.

"Bedrohung für die nationale Sicherheit"

Im bulgarischen Lager Harmanli lieferten sich Bewohner derweil stundenlange Kämpfe mit der Polizei. Bulgariens Ministerpräsident Boiko Borissow sprach nach einem Besuch an Ort und Stelle in der Nacht auf Freitag von 24 verletzten Polizisten und zwei verletzten Migranten. Von den rund 300 Festgenommenen würden sechs als "Bedrohung für die nationale Sicherheit" eingestuft, sagte der Regierungschef. Die Polizei habe die Lage unter Kontrolle gebracht.

Die gewaltsamen Proteste von rund 1500 Flüchtlingen, die meisten von ihnen Afghanen, hatten am Donnerstagnachmittag begonnen. Grund war nach Behördenangaben ein kürzlich verhängtes Verbot zum Verlassen des Lagers gewesen, dessen Begründung zahlreiche Fälle ansteckender Krankheiten unter den Migrationswilligen waren. Nach kurzer Ruhepause gingen die Zusammenstöße in der Nacht weiter.

Aufrührerische Afghanen

Die Protestierenden zündeten Reifen an und bewarfen die rund 250 Polizeibeamten mit Steinen. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein. Bereits im Oktober hatte es in dem bulgarischen Lager, wo rund 3000 Menschen untergebracht sind, Proteste vor allem von Afghanen gegeben. Sie forderten, ihren Weg nach Westeuropa fortsetzen zu dürfen. Rund 13.000 Flüchtlinge, die meisten aus Afghanistan, sitzen derzeit in dem ärmsten EU-Mitgliedsland fest.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

BBC-Journalistin in der Türkei inhaftiert und freigelassen

Hatice Kamer recherchierte in Kurdengebieten über Minenunglück.
Archivbild: Jean-Claude Juncker
Europa

Juncker: "Will Türkei EU-Mitglied werden oder nicht?"

Zwischen der EU und der Türkei knirscht es weiter heftig. EU-Kommissionschef Juncker zweifelt am Willen des türkischen Präsidenten Erdogan, "dass sein Land um jeden Preis EU-Mitglied wird".
Flüchtlingswelle erreicht steirische Grenze, Spielfeld, Herbst 2015 Spielfelsd,
Europa

Wie ernst sind Erdoğans Drohungen zu nehmen?

Flüchtlingskrise: Sollten die Türken den Flüchtlingspakt kündigen, ist voraussichtlich kein neuer Massenansturm zu erwarten. In der Zwischenzeit stärkt Europa seine Außengrenzen.
Europa

Türkischer Vize-Premier: "Europa isoliert sich immer mehr"

An Ankaras gutem Verhältnis zu China und Russland zeige sich "ein frischer Wind in den internationalen Beziehungen", sagt Vize-Premier Kurtulmus.
Erdogan ist erzürnt über die EU.
Europa

Erdogan droht Tor zur EU für Flüchtlinge zu öffnen

Nach dem Votum des EU-Parlaments für ein Einfrieren der Beitrittsgespräche mit der Türkei droht Ankara mit der Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.