US-Grüne wollen auch in Pennsylvania Stimmen neu zählen

Jill Stein setzt sich für eine Neuauszählung in Pennsylvania ein.
Jill Stein setzt sich für eine Neuauszählung in Pennsylvania ein.(c) REUTERS (JIM YOUNG)
  • Drucken

Nach Wisconsin soll das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl auch in Pennsylvania überprüft werden. Trump twittert von "illgalen" Abstimmungen.

Die US-Grünen haben nun auch im Staat Pennsylvania eine Neuauszählung der Stimmen der Präsidentschaftswahl vom 8. November beantragt. Entsprechende Anträge seien in mehr als 100 Sprengeln des Staates eingereicht worden, hieß es am Montag von ihrer Kampagne gegenüber der Nachrichtenseite "Politico.com".

Die Grünen-Präsidentschaftskandidatin Jill Stein hatte zuvor bereits eine Neuauszählung der Stimmen in Wisconsin beantragt. Die dortige Wahlkommission leitete bereits entsprechende Vorbereitungen ein. Stein forderte mit Verweis auf "statistische Anomalien" auch eine Überprüfung der Wahlergebnisse in den Schlüsselstaaten Pennsylvania und Michigan. Die drei Staaten gaben mit ihrem Stimmgewicht den Ausschlag für die Wahl des Republikaners Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten.

Trump selbst hatte die Neuauszählung als Zeit- und Geldverschwendung kritisiert. Zugleich erklärte er über Twitter, er hätte noch mit weit größerer Mehrheit gewonnen, hätten nicht Millionen Menschen illegal abgestimmt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Petraeus befehlegte die internationalen Truppen im Irak und in Afghanistan.
Außenpolitik

Trump könnte Ex-CIA-Chef Petraeus zum Außenminister machen

Er sei sehr beeindruckt vom Irakkriegs-Veteran, sagt der künftige US-Präsident. Der Obamacare-Kritiker Price steht als Gesundheitsminister im Gespräch.
Will auch bei der Anzahl der Gesamtstimmen gewonnen haben: Donald Trump
Außenpolitik

Jetzt spricht auch Sieger Trump von Wahlfälschung

Der gewählte US-Präsident spricht von "Millionen Menschen, die illegal gewählt haben" und will auch bei der Gesamtzahl der Stimmen gewonnen haben.
US-Wahl

Trump empört über "aberwitzige" Neuauszählung

Der Republikaner attackiert den Plan der Grünen scharf: Ex-Kandidatin Stein wolle sich nur bereichern.
US-Wahl

Clinton-Lager unterstützt Neuauszählung in drei US-Staaten

Das Lager will sich aktiv an der Initiative der Grünen beteiligten, teilte Rechtsberater Marc Erik Elias am Samstag mit.
Jill Stein
Außenpolitik

US-Wahl: Wisconsin bereitet Neuauszählung der Stimmen vor

Der Staat und seine zehn Wahlmänner-Stimmen waren völlig überraschend an Donald Trump gegangen. Die Wahlkommission kündigt eine Neuauszählung an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.