Maidan-Prozess: Enge Absprachen zwischen Kiew und Moskau

Viktor Janukowitsch blieb dem Prozess physisch fern.
Viktor Janukowitsch blieb dem Prozess physisch fern.(c) APA/AFP/GENYA SAVILOV (GENYA SAVILOV)
  • Drucken

Ex-Präsident Janukowitsch wurde aus Russland per Video als Zeuge vernommen. Er stritt jede Verantwortung für die Todesschüsse am Maidan ab

Kiew/Wien. Durch die Vernehmung des ukrainischen Ex-Präsidenten Viktor Janukowitsch, der am Montag aus dem russischen Rostow am Don per Videokonferenz von einem Kiewer Staatsanwalt befragt wurde, sind neue Details zum Machtkampf von 2013/2014 bekannt geworden. Erstmals legte die Anklage die telefonischen Kontakte zwischen Janukowitsch mit Wladimir Putin und dessen Vertrauten in den Schlüsseltagen offen.
Der am 23. Februar 2014 aus der Ukraine nach Russland geflohene Viktor Janukowitsch wurde formal als Zeuge in einem Kiewer Gerichtsverfahren befragt, in dem ehemalige Sonderpolizisten im Zusammenhang mit Todesschüssen am Kiewer Unabhängigkeitsplatz angeklagt sind. Der Ex-Präsident stritt jede Verantwortung für die Todesschüsse am Maidan ab und machte für die politische Eskalation vor knapp drei Jahren Rechtsradikale und Oligarchen verantwortlich.

Viele Telefonate nach Moskau

Im Lauf der stundenlangen Befragung konnte oder wollte sich Janukowitsch an wichtige Einzelheiten nicht erinnern. Aufhorchen ließen insbesondere Fragen des Staatsanwalts, der auf Basis von Telefonverbindungsdaten Indizien für enge Absprachen zwischen Kiew und Moskau während der Zuspitzung des innenpolitischen Konflikts in der Ukraine aufzählte. Zwischen Dezember 2013 und Februar 2014 habe Janukowitsch 54-mal über das Telefon seines Leibgardenchefs mit Viktor Medwetschuk telefoniert. Medwetschuk gilt als enger Vertrauter von Russlands Präsident Wladimir Putin. Der Staatsanwalt berichtete zudem von einem bisher unbekannten Treffen zwischen Ex-Premier Mykola Asarow und Putin am 18. Februar 2014. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-DIPLOMACY-OSCE-SECURITY
Außenpolitik

OSZE-Treffen: Wenig Hoffnung in Syrien, keine in der Ukraine

Die Außenminister Russlands und der USA verhandelten in Hamburg über ein Aleppo-Abkommen.
Lawrow mit dem deutschen Außenminister Steinmeier.
Außenpolitik

Lawrow: Russische Bedrohung ist ein Mythos

Beim OSZE-Ministerrat zeigten sich tiefe Gräben zwischen dem russischen Außenminister und seinen Amtskollegen. Hauptstreitpunkt ist die Ukraine.
"Rote Linien sind überschritten worden."
Außenpolitik

Kurz will als OSZE-Vorsitzender auf Russland zugehen

Österreich übernimmt den Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Der Außenminister will sich als "Brückenbauer" positionieren.
Petro Poroschenko
Außenpolitik

Poroschenko fordert Verlängerung der Sanktionen gegen Russland

Die Sanktionen müssten so lange bleiben, bis "die vollständige territoriale Integrität der Ukraine wieder hergestellt ist - und das schließt die Krim ein", beharrt der ukrainische Präsident Petro Poroschenko.
Außenpolitik

Proteste gegen Poroschenko am Maidan-Jahrestag

Russland verhaftet wieder angebliche ukrainische Terroristen auf der Krim. In Kiew gedachte man der Maidan-Demonstrationen, die am Montag vor drei Jahren begannen. Die Regierung steht unter hohem Druck.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.