Ölpreise nach OPEC-Entscheidung weiter im Höhenflug

Der Preis für Nordseesorte Brent stieg um 76 Cent auf 52,60 Dollar. Analysten des Bankhauses Goldman Sachs rechnen mit einem weiteren Anstieg der Ölpreise.

Die Ölpreise haben am Donnerstagmorgen weiter von der Produktionskürzung der OPEC profitiert und ihre Vortagesgewinne ausgebaut. Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) reduziert erstmals seit dem Jahr 2008 wieder ihre Ölproduktion. Das Ölkartell beschloss am Mittwoch in Wien, eine im Grundsatz bereits getroffene Einigung über geringere Fördermengen nun konkret umzusetzen.

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Jänner kostete am Donnerstag in der Früh 52,60 US-Dollar (49,46 Euro). Das waren um 76 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 71 Cent auf 50,15 US-Dollar. Nach der Einigung waren die Ölpreise am Mittwoch stark angestiegen. Analysten des Bankhauses Goldman Sachs rechnen nun mit einem weiteren Anstieg der Ölpreise, den WTI-Preis sehen sie zwischen 55 und 56 US-Dollar. Die Experten von Morgan Stanley erwarten ein Preisband von 50 bis 60 US-Dollar, wenn die OPEC die Produktionskürzung beibehalte.

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Opec kürzt Ölproduktion erstmals seit 2008

Das Kartell treibt mit seiner Einigung den Ölpreis. Nun hängt alles von der Umsetzung ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.