Alabama statt Lenzing? Standort für neues Lyocell-Werk offen

Lenzing-Chef Stefan Doboczky hat noch keine Standortentscheidung getroffen
Lenzing-Chef Stefan Doboczky hat noch keine Standortentscheidung getroffenAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Aufsichtsrat des Faserkonzerns Lenzing soll am 12. Dezember über für den Standort für ein 200-Millionen-Euro-Investment entscheiden.

Bei der Entscheidung über den Bau der nächsten Lyocell-Produktionsanlage der Lenzing AG dürfte laut "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) der Standort Mobile im Süden der USA die Nase vorne haben. Lenzing will dies "weder dementieren noch bestätigen". Der Zeitung liegen Informationen vor, wonach im Aufsichtsrat des Faserherstellers am 12. Dezember Alabama gegenüber Lenzing bevorzugt werde.

Dort steht bereits eine Anlage, die die Spezialfaser mit dem Markennamen Tencel produziert. Das Investitionsvolumen für diese Anlage beträgt etwa 200  Millionen Euro. Die Entscheidung, wann und wo auch in Asien ein Werk errichtet wird, solle bis Mitte 2017 fallen, so die Zeitung (Donnerstag-Ausgabe).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lenzing-Chef Stefan Doboczky
Geld & Finanzen

Lenzing glänzt mit exzellenten Ergebnissen

Der Faserkonzern Lenzing schreibt weiterhin excellente Ergebnisse. Im dritten Quartal wurden 67,5 Millionen Euro verdient. Die Nettoverschuldung konnte stark reduziert werden.
Doboczky, CEO of Austrian cellulose fibers maker Lenzing, displays botanic substances connected to Lenzing´s fibres production during a news conference in Vienna
Austria's Leading Companies

Publikumspreis: Lenzing treibt Innovation voran

Gewählt von der Online-Community der „Presse“ unter die Topbetriebe des Landes als ein führendes Unternehmen in den Bereichen Innovation und Digitalisierung.
Lenzing-Boss Stefan Doboczky gibt den Stratschuss für die nächste Großinvestition im Ausland.
Geld & Finanzen

Lenzing macht 275 Millionen Euro für US-Investition locker

Bis 2019 soll die bestehende Tencel-Produktion am US-Standort Mobile deutlich erweitert werden.
Lenzing will es wohl in den USA machen.
Unternehmen

260 Investitions-Millionen von Lenzing sollen in die USA fließen

Am Montag hat es wieder Gerüchte gegeben, wonach die nächste Lyocell-Produktionsanlage der Lenzing AG in den USA und nicht in Oberösterreich entstehen dürfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.