Österreich bei Inflationsrate in EU-Spitzenfeld

(c) Herbert Asamer
  • Drucken

Nur zwei Länder hatten im November eine höhere Inflationsrate im Vergleich der EU-28. In sechs Staaten war die Teuerungsrate negativ.

Österreich verzeichnete im November mit einem Plus von 1,5 Prozent die dritthöchste Inflationsrate in der EU. Höher lag die Teuerung nur in Belgien und Tschechien. Der Durchschnitt in EU und Eurozone machte je 0,6 Prozent aus, geht aus den am Freitag präsentierten jüngsten Zahlen von Eurostat hervor.

Sechs Staaten wiesen sinkende Inflationsraten auf. Das stärkste Minus fuhren Bulgarien und Zypern ein, vor Irland, Griechenland, Rumänien und Slowenien (je -0,2 Prozent).

Der stärkste Aufwärtsimpuls für die jährliche Inflation im Euroraum kam von Restaurants und Cafes mit +0,07 Prozentpunkten. Dann folgen Mieten sowie Tabak (je +0,04 Prozentpunkte), während Gas (-0,11 Prozentpunkte), Flüssige Brennstoffe (-0,05 Prozentpunkte) sowie Pauschalreisen (-0,04 Prozentpunkte) am stärksten preisdämpfend wirkten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: WOHNEN, UMZUG, MIETEN
Österreich

Inflation: Wohnungsmieten um 3,9 Prozent gestiegen

Die Inflationsrate blieb im November unverändert bei 1,3 Prozent. Die Wohnungsmieten zogen an, Telefonieren wurde billiger.
Maus knabbert an einem Euro
Österreich

EZB erwartet deutlichen Anstieg der Inflation

Die dämpfende Wirkung der tiefen Ölpreise läuft aus. Für 2019 hat die EZB für die Eurozone schon 1,7 Prozent veranschlagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.