Dobrindt will Ende der "Ösi-Maut-Maulerei"

Diskussion um Autobahn-Maut
Diskussion um Autobahn-MautAPA/dpa-Zentralbild
  • Drucken

Der deutsche Verkehrsressortchef Alexander Dobrindt hat nicht viel Verständnis für die "Ösi-Maut-Maulerei".

Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat Kritik aus Österreich an der geplanten Pkw-Maut erneut zurückgewiesen. "Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre durchaus angebracht", sagte der CSU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview. Er habe nicht sehr viel Verständnis für "die Ösi-Maut-Maulerei", die man immer wieder höre.

Wenn man wie das Nachbarland schon jahrelang selbst Gebühren erhebe, könne man nicht nach dem Motto verfahren: "Österreicher, die nach Deutschland fahren, die sollen unter keinen Umständen was bezahlen." Dies sei "auch kein europäischer Gedanke", sagte Dobrindt.

Kern: Deutsche Maut wird zu "Belastungstest"

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hatte zuletzt die Pläne für die deutsche Pkw-Maut als "Belastungstest" für die guten Beziehungen kritisiert. Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) sieht in dem deutschen Wunsch nach Entlastungen für deutsche Autofahrer im Gegenzug für die neue Maut sogar ein "Symbol für den Zerfall Europas", wie er zuletzt in einem Interview sagte.

Nach rechtlichen Bedenken der EU-Kommission hatten Brüssel und Berlin kürzlich einen Kompromiss gefunden, für den die geltenden Maut-Gesetze geändert werden müssen. Nun erwägen Österreich und die Niederlande eine Klage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH). Im Kern geht es um den Vorwurf, Fahrer aus dem Ausland zu benachteiligen, da nur Inländer für die Maut bei der Kfz-Steuer entlastet werden sollen.

Dobrindt sagte: "Wir werden in dieser Wahlperiode die Maut noch abschließen." Im Jänner sollten die entsprechenden Entwürfe ins Kabinett kommen. Der deutsche Bundestag und Bundesrat müssen zustimmen, ehe dann die Ausschreibungen für die technische Umsetzung herausgehen sollen. Starten kann die Maut erst nach der Bundestagswahl 2017. Der Minister gab sich generell offen für die Idee eines europäischen Systems, das die unterschiedliche nationalen Mautmodelle technisch abbilden könne.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschlands Verkehrsminister Dobrindt wettert gegen Leichtfried.
Europa

Dobrindt: "Irgendwann nervt die ständige Ösi-Maut-Maulerei"

Der deutsche Verkehrsminister fordert Österreich zu Vernunft auf. Auch Österreich entlaste seine eigenen Bürger mit einer Pendlerpauschale, meint er.
Jörg Leichtfried (SPÖ)
Österreich

Leichtfried will Maut-Streit "auf erwachsene Art klären"

Deutschlands Verkehrsminister Alexander Dobrindt unterstellt Österreich eine "Maut-Schizophrenie". Sein österreichischer Amtskollege hält nichts von "Unfreundlichkeiten".
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU)
Außenpolitik

Dobrindt wirft Österreich "Maut-Schizophrenie" vor

Er habe "nullkommanull Verständnis" dafür, dass Österreich selbst Maut kassiere, aber in Deutschland nicht zur Infrastrukturfinanzierung beitragen wolle, sagt der deutsche Verkehrsminister.
Pro Jahr sind geschätzte 1,8 Millionen österreichische Autofahrer auf deutschen Autobahnen unterwegs. Sie werden künftig eine Vignette benötigen.
Europa

Österreich zerrt Deutschland vor den EuGH

Sobald die EU-Kommission ihr Verfahren gegen Berlin einstellt, wird Wien beim Luxemburger Höchstgericht Klage einreichen. Grund: Deutsche Autofahrer bekommen die Mautgebühr über den Umweg einer Kfz-Steuersenkung rückerstattet.
Weg frei für das Prestigeprojekt der CSU.
Europa

Österreich wird gegen deutsche Pkw-Maut klagen

Nach jahrelangem Streit hat der deutsche Bundesrat den Weg frei für die Einführung einer Pkw-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.