Akademikerball: Van der Bellen versteht die Aufregung nicht

Alexander Van der Bellen
Alexander Van der BellenAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

"Was geht es mich an? Lasst sie doch", sagt der Bundespräsident über die feiernden Burschenschafter.

Der neue Bundespräsident Alexander Van der Bellen versteht die Aufregung linker Kritiker über den Wiener Akademikerball der FPÖ in der Hofburg nicht ganz. Wenn sich dort farbentragende und auch schlagende Burschenschafter zu einem Ball treffen, sage er: "Was geht es mich an? Lasst sie doch." Zur Sprache kam dies bei einem Treffen mit Schülern am Freitag in Wien.

Kritischer sah er die politische Dimension, wenn etwa Marine Le Pen vom französischen Front National oder ihr Vater dort auftrete. Dies sei ein politischer Akt, er werte dies als "problematisch".

"Es ist auch nicht mein Teil der Hofburg"

Wo der Ball stattfinde, nämlich im Kongresszentrum der Hofburg, sei "auch nicht so wichtig". Es wäre ihm neu, dass dieser Ort ein besonderes Symbol der Demokratie sei. Und: "Es ist auch nicht mein Teil der Hofburg", so Van der Bellen über die Nähe zu seinen Amtsräumen, die er erst am Donnerstag bezogen hat.

Seine Einstellung zu diesem Ball sei nicht neu, so der frühere Grünen-Chef. Schon als Wiener Gemeinderat habe er eine leicht abweichende Meinung zur Mehrheitsansicht des Grünen Klubs zum Ausdruck gebracht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BP-WAHL: WAHLFEST VAN DER BELLEN
Innenpolitik

Der Anfang vom rot-schwarzen Ende

Mit der Angelobung von Alexander Van der Bellen ist die Vorherrschaft von SPÖ und ÖVP über Österreich offiziell zu Ende gegangen. Ein Dossier von Philipp Aichinger, Günther Haller, Gregor Käfer, Maria Kronbichler, Dietmar Neuwirth, Oliver Pink, Hellin Sapinski

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.