Rumäniens Premier kündigt Aufhebung von Korruptionsdekret an

ROMANIA-POLITICS-SORIN-GRINDEANU
ROMANIA-POLITICS-SORIN-GRINDEANU(c) APA/AFP/DANIEL MIHAILESCU)
  • Drucken

"Ich möchte nicht, dass wir Rumänien spalten", sagte Sorin Grindeanu. Zuvor hatten Hunderttausende Rumänen schon den fünften Tag in Folge gegen das Dekret protestiert.

Die rumänische Regierung lenkt im Streit um die Lockerung der Anti-Korruptions-Regeln ein. Das umstrittene Dekret werde bei einer Sondersitzung der Regierung am Sonntag aufgehoben, kündigte Ministerpräsident Sorin Grindeanu am Samstagabend im Bukarester Regierungsgebäude an. Zuvor hatten Hunderttausende Rumänen schon den fünften Tag in Folge gegen das Dekret protestiert.

"Ich möchte und wünsche nicht, dass wir Rumänien spalten", sagte der sozialdemokratische Politiker nach Angaben der Nachrichtenagentur Agerpres. "Es hat sich ein Spalt in der Gesellschaft aufgetan", fügte er in Anspielung auf die Massenproteste gegen seine Regierung hinzu. Wenige Stunden davor hatte der sozialdemokratische Parteichef Liviu Dragnea erstmals eine

(APA/AFP/dpa/Agerpres)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

40.000 Menschen demonstrierten in Bukarest.
Außenpolitik

Rumäniens Regierung ignoriert Anti-Korruptions-Massenproteste

Am Donnerstag hatten erneut Tausende Rumänier gegen die Lockerung des Anti-Korruptionsgesetzes demonstriert. Der Regierungschef lehnt ein Einlenken weiterhin ab.
Protest Rum�nische Botschaft Berlin Zeitgleich zu Massenprotesten in Rum�nien demonstrieren ca 100
Außenpolitik

Größte Protestwelle seit dem Sturz Ceauşescus

200.000 Bürger gingen in Rumänien landesweit auf die Straße, um gegen die Aufweichung der Korruptionsgesetze zu demonstrieren. Aus Protest gegen seine Mitte-links-Regierung trat der parteilose Handelsminister zurück.
Alleine in Bukarest demonstrierten 100.000 Menschen.
Außenpolitik

Rumäniens Korruptionsdekrete bringen die Massen auf

300.000 Menschen demonstrierten gegen den Kurs der neuen Regierung. Es waren die größten Proteste seit dem Fall des Kommunismus. Auch Präsident Johannis sperrt sich gegen die Erlässe.
Die Empörung ist groß: Tausende demonstrierten am Sonntagabend in Bukarest gegen die Pläne der Regierung.
Außenpolitik

Offener Machtkampf in Rumänien

Die neue Regierung will die Korruptionsgesetze lockern. Damit könnte PSD-Chef Dragnea Premier werden. Seit Tagen gibt es Proteste. Präsident Johannis will die Pläne stoppen.
Sorin Grindeanu (Mitte) wird der nächste rumänische Premierminister.
Außenpolitik

Sozialdemokrat Grindeanu wird rumänischer Premier

Der 43-jährige Mathematiker gilt als frei von Korruptions-Vorwürfen. Er will einer Dreiparteienkoalition vorstehen. Er ist der letzte Ausweg aus der Staatskrise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.