Und wenn der Euro doch zerbricht?

Schuldenkrise Griechenlands
Schuldenkrise Griechenlands(c) GEPA pictures (Bongarts)
  • Drucken

Wirklich gelöst ist die Schuldenkrise Griechenlands keineswegs. Eine neuerliche Eskalation ist durchaus möglich. „Die Presse“ stellt drei Szenarien vor und umzeichnet ein fiktives Portfolio von 100.000 Euro.

Wien. Erfolgreich beiseitegeschoben haben die europäischen Institutionen die griechische Schuldenkrise allemal. Kaum jemand sprach 2016 noch von einem Zerbrechen des Euro. Der Kurs griechischer Staatsanleihen stieg, die Renditen fielen entsprechend. Manche Investmentfonds nahmen griechische Banken wieder in ihr Portfolio auf und äußerten gar die Hoffnung, dass die Europäische Zentralbank bald auch griechische Staatspapiere kaufen könnte.

Und jetzt dieser Warnruf aus Washington: Die Schuldenlast sei unhaltbar, an einem neuerlichen Schuldenschnitt führe kein Weg vorbei, heißt es aus dem Internationalen Währungsfonds, immerhin Teil der sogenannten Troika. Diese Woche wird der Vorstand des IWF darüber tagen, wie es im griechischen Schuldendrama weitergehen soll. „Die Presse“ sieht sich drei Varianten an und umzeichnet ein fiktives Portfolio von 100.000 Euro:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dollarscheine
Geldanlage

Warum der Dollar so stark ist - und andere Währungen schwach

Die US-Notenbank Fed ist von ihrer jahrelangen Nullzinspolitik abgegangen, während andere Notenbanken noch versuchen, ihre Wirtschaft mit lockerer Geldpolitik anzukurbeln. Das hat den Dollar erstarken lassen – und Donald Trump erzürnt.
Hans-Werner Sinn
Österreich

Hans-Werner Sinn: "Wir müssen den Euro jetzt neu verhandeln"

25 Jahre nach der Unterzeichnung der Verträge von Maastricht brauche die Eurozone dringend einen Neustart, sagt der deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn. Sonst drohe eine Haftungsunion – und neue Spannungen in Europa.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.