Demonstrationsrecht: ÖVP beharrt auf neuem Gesetz

Innenminister Wolfgang Sobotka.
Innenminister Wolfgang Sobotka.(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Innenminister Sobotka wird einen neuen Vorschlag vorlegen. Er und Mitterlehner einigten sich darauf, das Thema weiter zu verfolgen.

Wien. Ein derartiger öffentlicher Rüffel vom Parteichef für den eigenen Minister ist eher selten: Ein sensibles Thema wie die Grundrechte müsse man vorerst einmal intern besprechen, richtete Reinhold Mitterlehner am Mittwoch seinem Innenminister Wolfgang Sobotka aufgrund dessen Vorstoßes zu einem neuen Demonstrationsrechts aus. Und er riet Sobotka auch, den Vorschlag zurückzuziehen: Es sei nicht Sinn der Sache, die Diskussion endlos weiter zu führen.
Zuvor hatte die SPÖ Sobotkas Pläne, etwa Demonstrationen zu gewissen Zeiten an gewissen Orten generell zu untersagen, scharf zurückgewiesen: Das sei eindeutig verfassungswidrig, sagte Kanzleramtsminister Thomas Drozda. Auch Bundeskanzler Christian Kern hatte sich zu Wort gemeldet: Die Behörden würden schon jetzt über genügend Befugnisse verfügen.

Neuer Verhandlungsversuch

In einem Gespräch Mittwoch Abend konnte zumindest die ÖVP-interne Irritation ausgeräumt werden. Sobotka und Mitterlehner einigten sich darauf, das Thema weiter zu verfolgen – wenn auch nicht in Form des aktuellen Entwurfes aus dem Innenministerium. Es sei ein sensibles Thema, das ausführlich und sachlich bearbeitet werden müsse, heißt es in einem gemeinsamen Statement. Die vorgebrachten Einwände sollten von Experten geprüft werden, „um auf dieser Basis einen neuen Verhandlungsversuch mit dem Koalitionspartner zu unternehmen.“ Inhaltlich würden Mitterlehner und Sobotka übereinstimmen, dass es Reformbedarf gebe, der rechtlich fundiert geprüft werde. „Die gestiegene Anzahl von Schadensfällen in Folge von Demonstrationen erfordert grundrechtskonforme Präzisierungen der Spielregeln“, heißt es in dem Statement. (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sobotka und Mitterlehner
Innenpolitik

Sobotka kontert Mitterlehner: "Unaufgeregtheit würde gut tun"

Es sei "nicht im Sinn der Sache, die Diskussion endlos weiterzuführen", richtet der Vizekanzler seinem Innenminister aus. Dieser zeigt sich von der Kritik unbeeindruckt.
 Der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl
Innenpolitik

Wiens Polizeipräsident für Einschränkung des Demonstrationsrechts

Gerhard Pürstl hält höhere Strafen für Versammlungsleiter, klare Schutzzonen und die Möglichkeit, Demos an gewissen Orten zu gewissen Zeiten generell zu untersagen, für notwendig.
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Innenpolitik

Sobotka kontert SPÖ: "Natürlich" werden Menschenrechte berücksichtigt

Die SPÖ lehnt die Pläne des Innenministers zur Reform des Demonstrationsrechts vehement ab, der Verfassungsdienst ortet Verstöße gegen die Verfassung. Sobotka gibt sich davon unbeeindruckt.
PK ZU ARBEITSABKOMMEN DER KOALITION: KERN / MITTERLEHNER
Innenpolitik

Kern lehnt Sobotkas Demonstrationspläne kategorisch ab

Für ihn seien das schlechte Vorschläge, sagte der Bundeskanzler. Auch von VP-Chef Mitterlehner gab es leise Kritik am Vorgehen des Innenministers.
NATIONALRAT: SOBOTKA
Innenpolitik

Ein Zehnteljahr Demo-Verbot

Für bis zu 876 Stunden im Jahr will Sobotka Demos an einem Ort verbieten können. Haftung des Leiters in entschärfter Form geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.