DFB-Sportgericht sperrt Dortmunds Südtribüne für ein Spiel

Dortmund-Fans
Dortmund-FansAPA/AFP/SASCHA SCHUERMANN
  • Drucken

Nach den diffamierenden Fan-Plakaten gegen RB Leipzig muss die Kurve in der Partie gegen Wolfsburg leer bleiben.

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund zur Sperrung der Südtribüne für ein Bundesliga-Spiel und zu einer Geldstrafe von 100.000 Euro verurteilt. Zuvor hatte der Fußball-Bundesligist am Montag einem entsprechenden Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses nach den Verfehlungen seiner Fans in der Partie gegen RB Leipzig zugestimmt. Inkrafttreten wird die Sperre am Samstag gegen Wolfsburg.

BVB-Trainer Thomas Tuchel hatte bereits vor der Entscheidung des Sportgerichts die drohende Sperrung als "Drama" bezeichnet. "Wir sprechen von der Tribüne in Europa und vielleicht auf der Welt schlechthin, einem ganz besonderen Ort des Fußballs, der eine besondere Symbolkraft hat", sagte Tuchel einem Bericht der "Funke Mediengruppe" zufolge. Die Gelbe Wand im Signal-Iduna-Park gilt als größte Stehplatztribüne der Welt und fasst rund 24.500 Zuschauer.

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte wegen des massiven Fehlverhaltens der Dortmunder Fans im Spiel gegen Leipzig die Sperrung beantragt. Der Club akzeptierte die beantragte Strafe. Beim 1:0 gegen die Sachsen am 4. Februar waren zahlreiche beleidigende Transparente zu sehen gewesen und Schmährufe erfolgt.

Gäste-Fans, darunter auch Frauen und Kinder, waren im Umfeld der Dortmunder Arena darüber hinaus mit Gegenständen beworfen worden. Auf die Vorfälle außerhalb des Stadions hat die DFB-Sportgerichtsbarkeit nach eigenen Angaben jedoch keinen Zugriff.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hassbotschaften im Fußballstadion
Fußball-International

Wenn Hassbotschaften das Stadion erobern

Dortmund-Anhänger haben mit Ausschreitungen und aggressiven Transparenten Deutschland in Aufregung versetzt. Der Klub verspricht Aufklärung, verwehrt sich aber gegen Pauschalurteile – eine eigene Kommission ermittelt.
Transparente der Dortmund-Fans
Fußball-International

Harte Reaktion nach Ausschreitungen in Dortmund gefordert

Auch Bundesinnenminister Thomas de Maiziere verurteilte die gewaltsamen Szenen im Vorfeld der Partie gegen Leipzig und forderte eine Konsequenzen seitens der Justiz.
Pierre-Emerick Aubameyang und Thomas Tuchel
Fußball-International

Dortmunds Kampfansage in der Bayern-Jagd

Der BVB gewann das Duell der Verfolger gegen Leipzig 1:0, eine besondere Genugtuung für Trainer Thomas Tuchel nach harschen Schlagzeilen.
FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-LEIPZIG
Fußball-International

Borussia Dortmund besiegt "Bullen" aus Leipzig

RB Leipzig hat es in der deutschen Fußball-Bundesliga verpasst, Boden auf Tabellenführer Bayern München gutzumachen.
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-SCHALKE
Fußball-International

Bayern nur 1:1 gegen Schalke

Alaba saß lange auf der Bank, Badstuber spielte für Schalke - Königsblau ergatterte beim 1:1 gegen Bayern einen höchst verdienten Punkt in der Allianz-Arena.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.