Nafta

Der amerikanische Pakt

(c) imago/Levine-Roberts
  • Drucken

US-Präsident Donald Trump will das Nafta-Abkommen platzen lassen. Oder zumindest "optimieren". Wie? Das ist offen. Das Abkommen dient derweil als Vorbild.

Es gibt wohl kaum ein großes multilaterales Freihandelsabkommen, bei dem bereits mehr Erfahrungen gesammelt worden sind, als beim nordamerikanischen Abkommen Nafta. Das vom damaligen US-Präsidenten Bill Clinton mit Kanada und Mexiko geschlossene Abkommen trat am 1. Jänner 1994 in Kraft und reduzierte einen Großteil aller Handelsbarrieren zwischen den drei Mitgliedsländern. Es gilt vielfach als Blaupause für regionale Handelsabkommen.

Da seit Inkrafttreten mehr als zwei Jahrzehnte vergangen sind, gibt es auch eine Unmenge an ökonomischen Studien zu den Auswirkungen von Nafta. Ein Großteil davon wurde vom Congressional Research Service des US-Parlaments in einer Metastudie zusammengefasst. Die Ökonomen kommen demnach in einer Frage zu einem klaren Schluss: Nafta hat den Handel in Nordamerika deutlich beschleunigt. So steigerte sich das Handelsvolumen der USA mit den beiden anderen Ländern seit Inkrafttreten von Nafta von einst 300 Mrd. Dollar pro Jahr auf zuletzt knapp 1,2 Billionen Dollar. Dieser Anstieg war somit wesentlich stärker als jener beim US-Handel mit der restlichen Welt, so die Autoren der Metastudie. Da parallel zu dieser Entwicklung auch der wirtschaftliche Aufschwung Chinas stattgefunden hat, sei es jedoch schwierig, die Auswirkungen von Nafta auf Wachstum und Beschäftigung eindeutig zu beschreiben, so die Ökonomen weiter. Das renommierte Council on Foreign Affairs (CFR) kommt dennoch zu dem Schluss, dass Nafta auf die USA einen positiven BIP-Effekt von einem halben Prozent hatte. Das entspräche rund 80 Mrd. Dollar. Auch in Mexiko habe es demnach einen kräftigen Anschub für die Wirtschaft mit steigender Produktivität gegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dossier

Handel mit der Welt: Die "Exportnation" Europa

Im Windschatten Deutschlands hat die EU sich zu wichtigen Exporteur entwickelt.
Ceta/TTIP

Oh wie schön ist Kanada?

Das Ceta-Abkommen zum Abbau von Handesschranken zwischen Europa und Kanada ist bisher nur vorläufig abgeschlossen. Das EU-USA-Abkommen liegt überhaupt auf Eis. Das dürfte auch so bleiben.
Drehenrder Globus
Faktencheck

Die Welt ist doch kein Dorf: Faktencheck zur Globalisierung

Was ist an den populären Aussagen über die Globalisierung wirklich dran? Und was ist Mythos?
Russland

Warum sich Trump von Putin beraten lassen sollte

Kaum jemand hat so viel Erfahrung mit Handelsbeschränkungen wie der Kremlchef. Die meisten verfehlten ihr Ziel. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Justitia
Schiedsgerichte

Feindbild der Globalisierungsgegner

Großkonzerne könnten es sich mit Hilfe der Schiedsgerichte immer richten, sie gefährden den Rechtsstaat, ja sogar die Demokratie. Die Argumente lassen sich jedoch mit Fakten schwer untermauern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.