Untreue-Prozess: Agentur fiel Nähe zur BZÖ-Werbelinie auf

Stefan Petzner, Gerhard Dörfler, Uwe Scheuch, Harald Dobernig
Stefan Petzner, Gerhard Dörfler, Uwe Scheuch, Harald Dobernig(c) APA (GERT EGGENBERGER)
  • Drucken

Eine Mitarbeiterin des Landeshauptmannbüros sagt aus, sie habe sich in der Causa Wahlbroschüre auf Stefan Petzner verlassen und angenommen, dass alles korrekt verlaufen sei.

Im Prozess um die BZÖ-Wahlbroschüre am Landesgericht Klagenfurt sind am Mittwoch weitere Zeugen einvernommen worden, die damals mit der Herstellung der Broschüre befasst waren. In der Causa angeklagt sind die ehemaligen freiheitlichen Regierungsmitglieder Gerhard Dörfler, Uwe Scheuch und Harald Dobernig sowie Ex-BZÖ-Abgeordnete Stefan Petzner. Es geht um den Verdacht der Untreue. 

Der Geschäftsführer jener Gesellschaft, die den Werbefilm gemacht hatte, sagte ebenso aus wie der Chef einer Werbeagentur, die sich mit der Herstellung der Broschüre befasste. Alle meinten, es sei ihnen bewusst gewesen, dass die umgearbeitete und knapp vor der Landtagswahl verschickte Broschüre auffällige Nähe zur Werbelinie des BZÖ aufwies. Auch ein Fotograf wurde befragt, der damals Bilder für die Broschüre gemacht bzw. zur Verfügung gestellt hatte.

Mitarbeiterin konnte "Gedankengänge nicht nachvollziehen"

Eine Mitarbeiterin des Landeshauptmannbüros beharrte in ihrer Aussage darauf, dass es sich bei der Broschüre um ein Projekt des Landes Kärnten gehandelt habe. Gefragt, warum dann nur BZÖ-Regierungsmitglieder darin vorkommen sollten, meinte sie, sie könne die Gedankengänge der Verantwortlichen nicht nachvollziehen. Dass die umgearbeitete Broschüre als Werbemittel für die Landtagswahl eingesetzt werden sollte, sei ihr klar gewesen.

Gefragt, ob es für sie nicht ein Problem gewesen sei, dass das ganze Projekt über die LIG abgewickelt wurde, meinte sie, sie habe sich auf Petzner verlassen und darauf, dass die Abläufe "ihre Richtigkeit" haben würden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uwe Scheuch
Innenpolitik

BZÖ-Wahlbroschüre: Uwe Scheuch meldet Nichtigkeit und Berufung an

Nach Kärntens freiheitlichem Altlandeshauptmann Dörfler bekämpft nun auch sein damaliger Stellvertreter Scheuch die Verurteilung.
Stefan Petzner, Gerhard Dörfler, Uwe Scheuch und Harald Dobernig (von links) auf der Anklagebank.
Innenpolitik

BZÖ-Broschüre: Vier Mal schuldig

Bedingte Haftstrafe für Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler.
Petzner; Dörfler; Scheuch; Dobernig
Innenpolitik

Dörfler, Scheuch, Petzner und Dobernig schuldig gesprochen

Die früheren freiheitlichen Politiker sind wegen versuchter Vorteilsnahme und Untreue zu Geldstrafen und bedingten Haftstrafen verurteilt worden.
Kärntens Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler
Innenpolitik

Abrechnung mit blauem Kärnten

Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler gesteht Geschenkannahme. Die Staatsanwaltschaft prüft nun sämtliche Auftragsvergaben in der BZÖ-FPÖ-Ära. Weitere Strafverfahren gegen Expolitiker stehen bevor.
Gerhard Dörfler.
Leitartikel

Einen Genierer zu haben, kann man lernen

Die Causa Dörfler ist nur eine von vielen Korruptionsaffären. Doch sie sind ein reinigendes Gewitter und sollten Präventionswirkung für die Politik haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.