15 Vorgaben für Feuerlöscher

Wenn die Krankenkasse einen Feuerlöscher korrekt anbringen will, wird es schwierig.
Wenn die Krankenkasse einen Feuerlöscher korrekt anbringen will, wird es schwierig.(c) imago/CHROMORANGE
  • Drucken

Österreich ist ein Land mit besonders vielen Vorschriften. Selbst große Einrichtungen wie die Wiener Gebietskrankenkasse kritisieren die Komplexität und den Normen-Dschungel.

Die Geschichte war der Aufreger in den sozialen Medien: Die „Waxing-Lady“ und Unternehmerin Katia Wagner kündigte nach einem monatelangen Streit mit dem Arbeitsinspektorat wegen zu vieler Vorschriften an, ihre Schönheitssalons zu schließen. So wurde ihr vorgeworfen, dass die Decke um vier Zentimeter zu tief hänge und vieles mehr. Die teuren Umbauarbeiten konnte sich die Unternehmerin nicht leisten. Das Beispiel zeigt wie Firmen mit überbordenden Auflagen das Leben schwer gemacht wird. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) plant nun einen „Reformgipfel Arbeitnehmerschutz“. Die Regeln sollen „praxistauglich“ reformiert werden, um Betriebe zu entlasten und Arbeitsplätze zu sichern. Ähnliches forderte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) im Jänner im Plan A.

Die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) nahm den Plan A zum Anlass, um sich mit der Normenvielfalt im eigenen Haus auseinanderzusetzen. Allein im Bauwesen gibt es 530 Ö-Normen. Die Wiener Gebietskrankenkasse muss sich bei ihren Bauprojekten mit mindestens 300 dieser Normen befassen, wie WGKK-Generaldirektor Erich Sulzbacher im Gespräch mit der „Presse am Sonntag“ erklärt. Dabei wurden die speziellen Regelungen der Ö-Norm K für Krankenhauseinrichtungen und Gesundheitswesen sowie diverse ISO-Normen noch gar nicht berücksichtigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: E-Card.
Österreich

Das Vermögen der Krankenkassen

„Die Presse“ hat sich angesehen, welche Krankenkassen über besonders hohe Rücklagen verfügen. Spitzenreiter sind die BVA für Beamte und die SVA.
Urschitz meint

Kahlschlag im Dschungel der Krankenkassen

Die Reform der Sozialversicherung eignet sich gut als Probegalopp.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.