Österreicher in London berichten von "Schock und Trauer"

Die Generalsekretärin des Österreichischen Nationalfonds Hannah Lessing
Die Generalsekretärin des Österreichischen Nationalfonds Hannah LessingDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Generalsekretärin des Österreichischen Nationalfonds und der österreichische Botschafter waren zum Zeitpunkt der Anschläge im britischen Parlament.

Die Generalsekretärin des Österreichischen Nationalfonds, Hannah Lessing, und der österreichische Botschafter in Großbritannien, Martin Eichtinger, haben sich zum Zeitpunkt der Londoner Anschläge im britischen Parlament aufgehalten. Sie mussten "stundenlang im Gebäude ausharren", berichtete Eichtinger am Mittwochabend in der "ZiB 24" von "Schock und Trauer". Lessing hatte gemeinsam mit dem Botschafter einen Termin bei Sir Eric Pickles, dem Holocaust-Beauftragten der britischen Regierung, sagte sie dem "Standard": "Wir saßen in seinem Büro, da wurden wir via Bildschirm informiert, dass die Sitzung des House of Commons plötzlich unterbrochen wurde. Dann wurden wir von Sicherheitskräften, mit britischem Understatement, informiert, dass ein 'incident' vor dem Parlament passiert sei, und wir wurden gebeten, in die Central Hall zu gehen. Alles geschah sehr ruhig und professionell, in kürzester Zeit hat man uns in Sicherheit gebracht."

An die 800 Menschen hätten sich zu dem Zeitpunkt im Parlament befunden. "Die Kindergruppen hat man zuerst evakuiert, die Erwachsenen blieben einige Stunden in der Central Hall, eine Pastorin und Helfer verteilten Wasser", sagte Lessing. Die Menschen hätten sich über das Internet informiert. Das sei nicht einfach gewesen, "weil die mobilen Netze immer wieder zusammenbrachen". Als dann klar war, was passiert war, habe sich "sehr rasch Schock und Trauer breitgemacht", ergänzte Eichtinger. Die Stimmung sei "sehr bedrückt" und "sehr traurig" gewesen. Auch der Botschafter bestätigte, dass die Parlamentsmitarbeiter und Polizei sehr professionell agiert hätten.

"Das Parlament ist sehr, sehr gut gesichert"

Der Attentäter war am Mittwochnachmittag auf der Westminster-Brücke neben dem Parlament mit einem Auto in eine Gruppe Passanten gerast, später krachte der Wagen in den Zaun des Parlaments. Anschließend griff der Mann auf dem Parlamentsgelände einen Polizisten mit einem Messer an. Er tötete fünf Menschen, 40 wurden verletzt. Nach offiziellen Angaben sind mindestens drei französische Schüler unter den Verletzten und zwei rumänische Staatsbürger. Ob Österreicher unter den Opfern sind, ist noch nicht bekannt. Wie der Attentäter in den Innenhof des Parlaments gelangen konnte, ist noch unklar. "Das Parlament ist sehr, sehr gut gesichert", berichtete der Botschafter. Es gebe strikte Einlasskontrollen, beim Eingang stünden immer zwei Polizisten.

Nach den Anschlagen 2005 seien die Wunden schon etwas vernarbt, erklärte Eichtinger, aber es sei den Londonern immer bewusst gewesen, dass es wieder zu Terror kommen könnte. Ähnlich äußerte sich Lessing: "London trauert, obwohl es, so scheint mir, nicht überrascht ist. Viele meiner Bekannten haben nach den Anschlägen von Paris, Brüssel, Nizza und Berlin fast erwartet, dass so etwas irgendwann auch wieder in London passieren würde."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In London bringen die Menschen Blumen, um den Opfern zu gedenken
Außenpolitik

Londoner Terroranschlag: Alle Verdächtigen wieder frei

Der Attentäter war mit einem Mietwagen gezielt in Passanten auf der Westminster-Brücke gerast. Fünf Menschen starben, etwa 50 wurden verletzt.
Vor dem britischen Parlament gedenken viele Menschen der vier Opfer des Anschlags.
Außenpolitik

London-Attentäter hatte keine Verbindung zu Jihadisten

Laut Polizei gibt es auch keinen Hinweis auf Radikalisierung in der Haft - wohl aber ein "Interesse für den Jihad". Die Mutter des Attentäters zeigte sich "schockiert".
hatte am Mittwoch vier Menschen im Zentrum der britischen Hauptstadt getötet.
Außenpolitik

Londoner Attentäter soll allein gehandelt haben

Khalid Masood hatte am Mittwoch vier Menschen im Zentrum der britischen Hauptstadt getötet. Die Behörden gehen davon aus, dass er allein handelte. Ob die Hintergründe zu dem Anschlag jemals geklärt werden, ist laut Scotland Yard aber fraglich.
Floral tributes are pictured at the Palace of Westminster after PC Keith Palmer was murdered by Kha
Home

Weitere bedeutende Festnahmen nach Anschlag in London verkündet

Insgesamt gab es seit dem Anschlag elf Festnahmen, sechs Verdächtige wurden wieder freigelassen. Khalid Masoo soll am Bosnien-Krieg teilgenommen haben.
London: Blumen für die Opfer des Anschlags
Außenpolitik

London-Anschlag: Vom Lehrer zum Attentäter

Immer mehr Details über den Angreifer werden bekannt. Er war mehrfach verurteilt und konvertierte zum Islam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.