Samsung präsentiert Hoffnungsträger Galaxy S8

Bye, bye Home-Button.
Bye, bye Home-Button. (c) Samsung
  • Drucken

Ticker-Nachlese Nach dem Galaxy Note 7 muss das Galaxy S8 ein 100-prozentiger Erfolg sein. Bei den beiden Geräten muss einfach alles stimmen. Der Druck auf Samsung ist groß.

Kurz zusammengefasst:

Heute, Mittwoch, hat Samsung sein neuestes Topmodell vorgestellt. Es ist das erste Smartphone, das seit dem Galaxy Note 7 auf den Markt kommen wird. Die Koreaner stehen unter noch größerer Beobachtung als sonst. Das Unternehmen selbst hat aber wohl das größte Interesse daran, dass ihnen das Galaxy S8 und das S8+ nicht um die Ohren fliegt. Um sicher zu stellen, dass sich die Geschichte des Note 7 nicht wiederholt, wurde ein 8-Punkte-Akku-Sicherheitsprogramm eingeführt.

Beinahe täglich gab es neue vermeintliche Pressebilder, Gerüchte und Spekulationen zu den neuen Geräten. Nahezu alle Leaks haben sich auch bestätigt.  Was über die Geräte bislang bekannt war, kann hier nachgelesen werden.

Auf einen Blick:
S8:5,8 Zoll mit Edge-Design ab 799 Euro
S8 Plus: 6,2 Zoll ebenfalls mit Edge-Design ab 899 Euro
Beide Geräte sollen eine Auflösung von 2960 x 1440 Pixel haben
Kameras: 12 und 8 MP - Iris-Scanner an der Front
Siri-Konkurrent: Bixby

Erster Eindruck: Beide Geräte fallen durch ihre Leichtigkeit auf und das trotz ihrer beachtlichen Größe. Die Benutzeroberfläche ist dezent gehalten und präsentiert sich übersichtlich und intuitiv. Hinter dem wohlklingenden Namen "Infinity Display" versteckt sich eigentlich nur die Bezeichnung des randlosen Bildschirms, der im ersten Hands-on überzeugen kann. In Kürze folgt ein ausführliches Hands-on.

Verkaufsstart: 29. April - Beide Geräte können bereits vorbestellt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Samsung untersucht Iris-Scanner-Hack

Chaos Computer Club überlistete den Iris-Scanner des Galaxy S8 mit einem Foto und einer Kontaktlinse.
Mobil

CCC-Hacker knackt Iris-Scanner des Galaxy S8

Mit ein wenig Fachwissen, Geduld und den nötigen Mitteln lässt sich auch der als sicher geltende Iris-Scanner des Galaxy S8 aushebeln.
Das S8 kann richtig viel, sogar ein bisschen zu viel.
Mobil

Eine Ode an den Home-Button

Samsung stand bereits vor dem Verkaufsstart des Galaxy S8 unter enormem Druck. Bei der Software-Implementierung hat man aber Maß und Ziel aus den Augen verloren.
Nach den Problemen mit dem Galaxy Note S7 will Samsung beim neuen Galaxy S8 alles richtig machen.
Tech-News

Samsung hat es noch nicht geschafft

Das Galaxy Note 7 soll endgültig Geschichte sein. Das Galaxy S8 soll das alles vergessen machen. Und Apple will man nebenbei auch in den Schatten stellen – mal wieder.
Mobil

Featuritis, oder warum das Galaxy S8 zu viel kann

Das Debakel rund um das Galaxy Note 7 soll endgültig Geschichte sein. Dafür soll das Galaxy S8 sorgen. Doch es ist ein schmaler Grat zwischen Innovation und zu sehr bemüht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.