Die Folgen

Die Schäden für Europas Wirtschaft

(c) REUTERS (� Stefan Wermuth / Reuters)
  • Drucken

Die Wirtschaftsleistung der Union wird unter dem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU leiden. Doch auch London zittert: Die Finanzbranche fürchtet um Jobs, den Verbrauchern machen steigende Preise zu schaffen.

Mit dem erstmaligen Ausscheiden eines Mitglieds aus der EU-Familie wird sich der schon länger laufende schleichende Verlust an wirtschaftlichem Gewicht der Union in der Welt beschleunigen. Die EU, die das deutsche Wirtschaftsministerium noch vor drei Jahren vor China und den USA als Weltmeister in Sachen Wirtschaftsleistung sah, wird als "Europa der 27" klar auf Rang drei zurückfallen. Immerhin sind die Briten derzeit die zweitgrößte Volkswirtschaft der Union.

Nach Zahlen der Industrieländerorganisation OECD kamen die 28 EU-Staaten 2015 zusammen auf ein Bruttoinlandsprodukt von 19,7 Billionen Dollar (18 Billionen Euro). China lag zu diesem Zeitpunkt mit 19,78 Billionen Dollar allerdings schon knapp vorne. Dahinter folgten die USA mit 18,04 Billionen Dollar. Ohne Großbritannien fallen bei der EU rund 2,8 Billionen Dollar Wirtschaftsleistung weg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am 29. März fiel der Startschuss für den Brexit.
Die Verhandlungen

Wenn Partner zu Konkurrenten werden

Bei den Verhandlungen um den britischen EU-Austritt werden sowohl London als auch die anderen EU-Hauptstädte versuchen, ihre Interessen durchzusetzen.
Die Flaggen des Vereinigten Königreichs und der EU.
premium

Die schwierigsten Verhandlungs­punkte

Die britische Regierung leitet den EU-Austritt ein. Damit werden die Schwierigkeiten erst beginnen - ein Überblick über die heikelsten Verhandlungspunkte.
Ein Autosticker der "Leave"-Befürworter.
premium

So funktioniert das Austritts­verfahren

Zwei Jahre hat London Zeit, ein neues Verhältnis zu den EU-27 zu verhandeln. Für eine Verlängerung braucht es die Zustimmung aller.
Weniger britische Urlauber in Österreich sind zu erwarten.
Dossier

Welche Nachteile ein Brexit für Österreich bringt

Einen britischen EU-Austritt würde die heimische Wirtschaft spüren. Neue Risiken gäbe es für Arbeitssuchende, Studenten, Tourismus und Politik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.