Das florierende Geschäft mit der Flucht

Europa im Blickfeld: Hundertausende Afrikaner wollen den Kontinent verlassen und geraten in die Hände brutaler Menschenhändler in Libyen.
Europa im Blickfeld: Hundertausende Afrikaner wollen den Kontinent verlassen und geraten in die Hände brutaler Menschenhändler in Libyen.(c) REUTERS (Handout / Reuters)
  • Drucken

Die Schlepper von Flüchtlingen verdienen wie nie zuvor. Vor allem in Libyen, wo die Menschenhändler immer brutaler werden; aber auch die Westbalkanroute ist noch lange nicht dicht.

An der Küste vor der westlibyschen Stadt Sabrata wurde vor Kurzem ein grausiger Fund gemacht: 22 Leichen von Flüchtlingen lagen im Sand. An die Bilder von ertrunkenen Migranten hatten sich die Sicherheitskräfte schon gewöhnt, aber diese Menschen waren erschossen worden. Bald stellte sich heraus, dass die Flüchtlinge ein Schiff in Richtung Italien besteigen hätten sollen, aufgrund des schlechten Wetters und des miesen Zustands des Bootes weigerten sie sich aber. Die bewaffneten Schlepper duldeten keinen Widerspruch und schossen sofort – wenig später war das Boot mit willigeren Flüchtlingen aufgefüllt.

Für die Schlepper-Experten der europäischen Polizeibehörde Europol ist dieser Vorfall ein neuer Beweis dafür, dass sich trotz vieler Maßnahmen der Menschenschmuggel nicht nur weiter ausbreitet, sondern auch der Konkurrenzkampf noch brutaler wird. Immerhin geht es um ein Milliardengeschäft. Laut Europol-Chef Robert Wainwright ist der Menschenschmuggel das am schnellsten wachsende Geschäftsfeld von kriminellen Organisationen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Retter bergen ertrunkene Migranten.
Weltjournal

146 Tote bei neuem Flüchtlingsdrama vor Libyen befürchtet

Ein Schlauchboot soll wenige Stunden nach Abfahrt vor der libyschen Küste gekentert sein.
Das Ziel ist ein besseres Management des Flüchtlingsstroms entlang der zentralen Mittelmeerroute.
Außenpolitik

EU erwägt Einsatz an Libyens Südgrenze

EU- Polizisten könnten bald libysche Grenzbeamte bei ihrer Arbeit gegen illegale Migration unterstützen.
Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) (r.) und Frontex-Direktor Klaus Rösler (l.) in Catania.
Europa

Kurz fordert in Sizilien Schließung der Mittelmeerroute

"Obwohl jedes Jahr mehr für Rettungsmaßnahmen ausgegeben wird, steigt nicht nur die Zahl der Menschen, die in Europa ankommen, sondern vor allem auch die Zahl der Menschen, die im Mittelmeer ertrinken", kritisiert Kurz bei einem Besuch im Einsatzzentrum der EU-Grenzschutzagentur Frontex.
Themenbild
Weltjournal

250 Tote bei Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer befürchtet

Zwei gekenterte Schlauchboote wurden vor der libyschen Küste gefunden. Das UN-Flüchtlingshilfswerk befürchtet zahlreiche Tote.
Wenige Meilen vor der libyschen Küste warten Migranten darauf, aus der Seenot gerettet zu werden.
Europa

Küstenwache: Libyen will EU-Hilfe

Zahl der Flüchtlinge über das Mittelmeer steigt erneut drastisch an. Libyen fordert mehr Ausrüstung für seinen Küstenschutz - vor allem bewaffnete Patrouillenschiffe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.