Pecik kauft s-Immo-Aktienpaket von Abramovich

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Peciks RPR-Management GmbH hat 11,35 Prozent der s Immo erworben und ist nun größter Aktionär des Unternehmens.

Der österreichische Investor Ronny Pecik hat dem russischen Unternehmer Roman Abramovich ein Aktienpaket von 11,35 Prozent an der börsennotierten s Immo abgekauft, berichtet der "Kurier" am Freitag online. Verkäufer der 7,6 Millionen Aktien ist die Anadoria Ltd. von Abramovich, als Käufer tritt die RPR-Management GmbH auf, eine hundertprozentige Tochter der RPR-Privatstiftung von Pecik.

Die Stiftung ist damit noch vor der Erste Bank und der Vienna Insurance Group der größte Aktionär der s Immo. Der Kaufpreis dürfte sich in der Größenordnung von rund 100 Millionen Euro bewegen, schreibt der "Kurier".

Ronny Pecik ist auch Miteigentümer der Bank-Austria-Zentrale am Schottentor, die als Sitz der EU-Behörde EMA (Europäische Arzneimittelbehörde) im Gespräch ist. Das Gebäude wurde 2013 an Pecik und die Ex-Eigentümerfamilie von kika/Leiner Koch verkauft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Ronny Pecik wird Immobilientycoon

Der Unternehmer kauft sich groß beim Immobilienkonzern S Immo ein. Und gehört damit zu den größten privaten Immobilienbesitzern Europas.
Ronny Pecik
Geld & Finanzen

Pecik hinterlässt vorübergehend Loch im Telekom-Austria-Aufsichtsrat

Da der Inverstor erst am 6. Juni seinen Abgang bekanntgegeben hat, konnte kein Nachfolger mehr nominiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.