Gas und Strom werden im Dezember teurer

Stromzähler
Stromzähler(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Laut Energieagentur wird der Strompreis gegen Jahresende um 3,6 Prozent ansteigen. Auch Gas wird teurer. Die Energiepreise in Österreich liegen dennoch unter dem Vorjahresniveau.

Im Dezember steigen die Preise für Strom und Gas wieder an. Das ergeben Berechnungen der Energieagentur, berichtet das Ö1-Mittagsjournal. Der Strompreis soll um konkrete 3,6 Prozent steigen. Dennoch bleiben die Energiepreise fast ein Drittel unter dem Vorjahresniveau.

Der Strompreis liegt laut österreichischer Energiebörse derzeit auf dem Niveau von 2007. Prognosen für 2010 könne man laut Ö1-Bericht noch nicht abgeben - es sei aber mit einem konstanten Preisniveau zu rechnen. Das Wirtschaftsministerium rät die Preise der Anbieter zu vergleichen, da diese stark schwanken können. Das Einsparpotential pro Jahr liege  bei 230 Euro.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IEA: Kosten für Energie steigen weltweit
International

IEA: Bis 2030 droht Verdopplung der Energieausgaben

Die EU-Energieausgaben werden sich bis 2030 auf 334 Mrd. Euro verdoppeln. Bereits jetzt betragen die Kosten 2,3 Prozent der Wirtschaftsleistung der EU. Der Ölpreis soll laut IEA bis 2030 auf 190 Dollar ansteigen.
Gas, Gasabzweigstation Baumgaren, OMV, Energie  Foto: Clemens Fabry
International

Russland: Frühwarnsystem gegen Gaskrisen

Russland schlägt der EU ein "Frühwarnsystem" gegen Gaskrisen wie jene Anfang 2009 vor. Besonders die Ukraine als "unzuverlässiges Transitland" ist im Visier, auch wenn die Oktober-Rechnung voll bezahlt wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.