Schnabl bestätigt: "Bin bereit zur SPÖ-Kandidatur"

Franz Schnabl wird die SPÖ in Niederösterreich in die Wahl führen (Archivbild)
Franz Schnabl wird die SPÖ in Niederösterreich in die Wahl führen (Archivbild)ASBÖ/Schedl
  • Drucken

Ex-Polizeigeneral Schnabl erklärt im Gespräch mit der "Presse" die Gründe für sein Antreten bei der niederösterreichischen Landtagswahl 2018.

St.Pölten/Wien. "Wenn ich gewählt werde, werde ich das annehmen", bestätigt der frühere Wiener Polizeidirektor Franz Schnabl im Gespräch mit der "Presse" erstmals offiziell, dass er als SPÖ-Spitzenkandidat für die niederösterreichische Landtagswahl im Frühjahr 2018 zur Verfügung stehe. "Bereit bin ich", erklärte er. Er sei jedenfalls eingeladen morgen, Freitag, in den SPÖ-Landesparteivorstand zu kommen.

Schnabls Kandidatur gilt seit Dienstag als sicher. "Ich war schon immer ein politisch interessierter Mensch", sagte Schnabl. Als Begründung für seine Bereitschaft zur Kandidatur führte der 58-Jährige, der zuletzt für Magna International tätig war, an, man könne nicht immer nur hoffen, dass es besser werde und nicht immer nur auf die Politik schimpfen.

Die Entscheidung, ob er auch den SPÖ-Vorsitz in Niederösterreich übernehme, liege zuerst beim derzeitigen SPÖ-Landesparteivorsitzenden Matthias Stadler. Aus seiner Sicht sei es sinnvoll, beide Funktionen in einer Hand zu vereinen. "Wer A sagt, muss auch B sagen", betonte Schnabl im Gespräch mit der "Presse".

Die formelle Entscheidung wird morgen, Freitag, in einer Sitzung des niederösterreichischen Landesparteivorstandes getroffen. Schnabl gilt auch als Favorit von SPÖ-Bundesparteivorsitzenden und Kanzler Christian Kern.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Franz Schnabl
Innenpolitik

Niederösterreich: Schnabl offiziell zum SPÖ-Spitzenkandidaten gekürt

"Er ist der richtige Kandidat zum richtigen Zeitpunkt für Niederösterreich", sagt der scheidende Landesparteivorsitzende Stadler.
Innenpolitik

Magna-Mann kämpft um Stronachs Stimmen

Ein Doskozil für St. Pölten: Der frühere Polizeigeneral Franz Schnabl (58) wird SPÖ-Spitzenkandidat und neuer Landesparteichef in Niederösterreich.
Der niederösterreichische SPÖ-Chef Matthias Stadler bleibt als Bürgermeister in St. Pölten.
Innenpolitik

SPÖ will den Landeshauptmann in Niederösterreich

Der niederösterreichische Landesparteichef Matthias Stadler sieht die Karten im Land neu gemischt. Im Mai wird der neue Spitzenkandidat für die Landtagswahl vorgestellt.
Kommentar

Christian Kern und das Modell Doskozil

Wie glaubwürdig ist die SPÖ als Sicherheitspartei?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.