Papst in Ägypten: "Nur Extremismus der Nächstenliebe erlaubt"

Papst-Messe in Ägypten
Papst-Messe in ÄgyptenAPA/AFP/OSSERVATORE ROMANO/HO
  • Drucken

Statt der erwarteten 25.000 Menschen kamen laut Vatikan rund 15.000 zur Messe von Papst Franziskus.

Zum Abschluss seiner Ägypten-Reise hat Papst Franziskus bei einer Messe vor Tausenden Gläubigen dem religiösen Fanatismus eine Absage erteilt. "Der einzige Extremismus, der Gläubigen erlaubt ist, ist der der Nächstenliebe. Jeder andere Extremismus kommt nicht von Gott und gefällt ihm nicht", sagte Franziskus bei dem Gottesdienst in einem Militärstadion außerhalb der Hauptstadt Kairo.

Der Glaube schaffe es, Dialog, Respekt und Brüderlichkeit zu verbreiten. Aus Sorge vor Anschlägen in dem muslimisch geprägten Land fand die Messe unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt.

Statt der erwarteten 25.000 Menschen kamen laut Vatikan rund 15.000. Trotz leerer Ränge war die Stimmung aber fröhlich. Menschen schwenkten ägyptische Fahnen, während vor der Messe laute Musik durch die Arena hallte. Militärhubschrauber kreisten über dem Gelände in der Ödnis.

Papst-Besuch "großes Geschenk Gottes"

"Franziskus' Besuch ist sehr wichtig, vor allem in dieser Zeit des Terrors. Nicht nur für Christen, sondern für alle Ägypter", sagte Heidi Beschir, die für das Außenministerium in Kairo arbeitet und zu der Messe gekommen war. Es sei offensichtlich, dass das Kirchenoberhaupt Frieden verbreiten wolle. Besucher Gabriel Romanelli aus Alexandria bezeichnete den Besuch als "großes Geschenk Gottes": "Nach so vielen Anschlägen ist es ein Zeichen des Vertrauens." Die Botschaft des Besuchs sei, dass Religionen friedlich zusammenleben können.

In dem arabischen Land sind rund zehn Prozent Christen, die meisten Kopten. In Ägypten leben nur rund 270.000 Katholiken. Christen werden immer wieder Ziel von Anschlägen, erst vor knapp drei Wochen starben mehr als 40 Menschen bei einem Anschlag auf zwei koptische Kirchen im Norden des Landes.

An den abgeriegelten Straßen aus der Stadt in die Arena standen Tausende Sicherheitskräfte, auch am Einlass gab es penible Kontrollen. Die Besucher mussten ihre Mobiltelefone abgeben.

Der Papst hielt seine Predigt auf Italienisch. Ein Sprecher trug sie abschnittsweise in arabischer Übersetzung vor. Bei dem Gottesdienst handelte es sich um die Sonntagsmesse, die der Papst ausnahmsweise schon am Samstagvormittag feierte, wie Kathpress schrieb.

Nach einem Mittagessen mit den ägyptischen Bischöfen wollte Franziskus das katholische Priesterseminar besuchen, um mit Klerikern, Ordensleuten und Seminaristen zusammenzutreffen. Am Nachmittag sollte er nach Rom zurückfliegen.

Franziskus hatte am ersten Tag seiner Reise die Religionen zu einem verstärkten Einsatz gegen Extremismus und gegen Gewalt aufgerufen. Außerdem verurteilte er Hass sowie "demagogischen Populismus". Das Kirchenoberhaupt warnte davor, dass Religion politisch missbraucht werde.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zwei Tage lang gastierte Papst Franziskus im Land am Nil, das in den vergangenen Wochen von Anschlägen auf Christen erschüttert wurde. Die Sicherheitsvorkehrungen in Kairo waren deshalb enorm.
Weltjournal

Ein Papst auf gefährlicher Mission

Kampfjets stiegen auf, Handys wurden eingesammelt: Nach dem Terror gegen Christen in Ägypten trat ein abgeschirmter Franziskus in Kairo auf. Die Atmosphäre: angespannt.
Papst Franziskus.
Weltjournal

Ägypten: „Gewalt und Glaube unvereinbar“

Papst Franziskus warb bei seinem Treffen mit dem Großscheich der islamischen al-Azhar-Universität dafür, dass die Religionen gemeinsam dem Hass entgegentreten.
Der Besuch des Papstes in Kairo findet unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt.
Weltjournal

Ägypten: Der Papst, der Großscheich und der heilige Baum

Am Freitag kommt Papst Franziskus nach Ägypten, um mit der islamischen al-Azhar-Universität in einen Dialog zu treten. Warum ein alter Maulbeerfeigenbaum in Kairo ein gutes Symbol für seinen Besuch darstellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.