Schussattentat in Favoriten: Schütze spricht von Notwehr

Michaela Bruckberger
  • Drucken

Der 30-Jährige war als Türsteher in Disco tätig und behauptet, er habe sich gegen mehrere Angreifer zur Wehr gesetzt.

Das Landesgericht für Strafsachen hat am Mittwoch über den Mann die U-Haft verhängt, der in der Nacht auf vergangenen Samstag einen 42-jährigen Iraker vor einer Diskothek in Favoriten angeschossen hat. Das bestätigte Gerichtssprecher Thomas Spreitzer. Gegen den Schützen wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Der 30-Jährige macht allerdings Notwehr bzw. Nothilfe geltend.

Während der Verdächtige bei der Polizei noch von seinem Schweigerecht Gebrauch gemacht hatte, äußerte er sich gegenüber dem Haftrichter erstmals zum Tatgeschehen. Der gebürtige Serbe war als Türsteher in der Disco beschäftigt. Er behauptet, er habe sich gegen mehrere Angreifer zur Wehr gesetzt, die das Lokal stürmen hätten wollen, nachdem es draußen zu einer Auseinandersetzung gekommen war, bei der bereits Schüsse gefallen sein sollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Erste Festnahme nach Schussattentat auf Iraker

Ein 42-Jähriger wurde in Wien-Favoriten in der Nacht auf Samstag mehrmals getroffen. Die Sondereinheit Cobra nahm nach Hausdurchsuchungen eine Person fest.
Österreich

Mann vor Wiener Diskothek niedergeschossen

Der mysteriöse Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Samstag auf einem Parkplatz einer Diskothek in Wien-Favoriten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.