Die Suche nach "El Chapos" Milliardenvermögen

"El Chapo" bei seiner Festnahme im vergangenen Jahr.
"El Chapo" bei seiner Festnahme im vergangenen Jahr.REUTERS
  • Drucken

Mexikos Drogenboss kommt am Freitag vor ein US-Gericht. Ermittler erhoffen sich auch von seiner rechten Hand intime Einblicke in das Sinaloa-Kartell.

Jahrelang war Lopez Nunez die rechte Hand von Drogenbaron "El Chapo". Nach seiner Festnahme hoffen die Ermittler auf intime Details aus dem Inneren des Verbrechersyndikats. "El Chapo" wird an diesem Freitag vor einem New Yorker Gericht erwartet.

Der mexikanische Drogenboss Joaquin "El Chapo" Guzman sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis in Manhattan, vor wenigen Tagen ist seine rechte Hand Damaso Lopez Nunez den Ermittlern in Mexiko-Stadt ins Netz gegangen. Die Ermittler hoffen nun, dass die beiden Anführer des Drogenkartells von Sinaloa auspacken.

"Die Informationen sind sehr wichtig, um der Struktur dieses wichtigen Kartells zu schaden", sagte Innenminister Miguel Angel Osorio Chong am Donnerstag im Radiosender Formula. Die Behörden interessieren sich vor allem für die Logistik- und Finanzstrukturen des Verbrechersyndikats.

Lebensgefährtin darf "El Chapo" nicht besuchen

An diesem Freitag soll "El Chapo" zum dritten Mal vor Gericht in New York erscheinen. Zuletzt hatten sich seine Anwälte über die Isolierung ihres Mandanten in einem Hochsicherheitsgefängnis in Manhattan beschwert. Der Drogenbaron kann seine Zelle nur eine Stunde pro Tag verlassen. Selbst seine Lebensgefährtin darf ihn nicht besuchen.

Die US-Behörden werfen ihm unter anderem Drogenschmuggel und Geldwäsche vor. Ihm droht eine lebenslange Haftstrafe. Es wurde darüber spekuliert, ob "El Chapo" den Ermittlern im Gegenzug für Hafterleichterungen brisante Informationen über seine illegalen Geschäfte liefert.

Am Dienstag wurde sein Vertrauter und möglicher Nachfolger Lopez Nunez alias "El Licenciado" (Der Akademiker) gefasst. Derzeit befindet er sich in einem Hochsicherheitsgefängnis in Ciudad Juarez, wo auch "El Chapo" vor seiner Auslieferung in die Vereinigten Staaten einsaß. Gegen Lopez Nunez liegt ein Auslieferungsgesuch des US-Bundesstaats Virginia vor.

Kampf um Kontrolle über das Sinaloa-Kartell

Der 51-Jährige soll zuletzt mit den Söhnen von "El Chapo" um die Kontrolle des Sinaloa-Kartells gekämpft haben. Vor einer möglichen Auslieferung in die USA wird er nun intensiv vernommen. "Seine jüngsten Schachzüge als Kartellchef sind für uns sehr wichtig, um die logistischen und finanziellen Bewegungen des Kartells zu verstehen", sagte Innenminister Osorio Chong.

Die Sicherheitsbehörden in Mexiko und den USA sind noch immer auf der Suche nach dem Vermögen von "El Chapo". Mit seinen kriminellen Geschäften soll er über 14 Milliarden US-Dollar verdient haben. Im Kampf gegen die Drogenkartelle raten Sicherheitsexperten schon seit langem, die Finanz- und Logistikstrukturen ins Visier zu nehmen, statt nur die prominenten Köpfe zu jagen.

Das gestaltet sich allerdings schwierig. "Bis jetzt haben wir nur sehr wenig Geld von "El Chapo" sichergestellt", sagte zuletzt der mexikanische Generalstaatsanwalt Raul Cervantes. Der Drogenboss habe seine Gewinne nicht in das legale Finanzsystem investiert. "Die USA haben bis heute noch nicht einen Dollar von "El Chapo" gefunden."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"El Chapo" bei seiner Auslieferung an die USA
Weltjournal

Drogenboss "El Chapo": Amnesty besorgt über Haftbedingungen

Der mexikanische Chef den Sinaloa-Kartells ist an die USA ausgeliefert worden. Seine Frau habe ihn seit Jänner nicht mehr gesehen.
Archivbild: Guzman nach seiner Festnahme 2014
Weltjournal

"El Chapo" leidet an Kälte, Langeweile und Einsamkeit

Der mexikanische Drogenboss wartet in einem New Yorker Gefängnis auf seinen Prozessbeginn. Seine Anwälte gehen nun gegen seine Isolation und eine "unberechenbare Klimaanlage" vor.
 Joaquin "El Chapo" Guzman wurde an die USA ausgeliefert
Weltjournal

"El Chapo" plädiert auf nicht schuldig

Der 59-jähriger Drogenboss war in der Nacht zuvor überraschend aus Mexiko an die USA ausgeliefert worden.
"El Chapo" wird zum Flughafen in Ciudad Juarez gebracht.
Weltjournal

Mexiko liefert Drogenboss "El Chapo" an USA aus

Joaquin "El Chapo" Guzman galt als mächtigster Drogenboss der Welt. 2015 entkam er durch einen Tunnel aus einem mexikanischen Hochsicherheitsgefängnis, ehe er wieder geschnappt wurde.
"El Chapo", seit 8. Jänner 2016 wieder im Gefängnis..
Zeitreise

Vor 15 Jahren: Als "El Chapo" das erste Mal floh

2015 entkam der Drogenboss aus einem Hochsicherheitsgefängnis, ehe er geschnappt wurde. Doch bereits 2001 war ihm schon einmal eine aufsehenerregende Flucht gelungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.