Graz: Vier mutmaßliche Staatsverweigerer aus U-Haft entlassen

www.BilderBox.com
  • Drucken

Die vier Personen waren bei dem Großeinsatz gegen "Staatenbündler" vor zwei Wochen festgenommen worden. Aktuell sind noch 20 Verdächtige in Haft.

Gut zwei Wochen nach einem Großeinsatz gegen "Staatenbündler" sind vier mutmaßliche Staatsverweigerer aus der U-Haft entlassen worden. Bei den vier Personen seien die Haftgründe weggefallen, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz am Samstag. "Aktuell sind noch 20 in Haft."

Nach dem Großeinsatz gegen "Staatenbündler" vor gut zwei Wochen war in 24 Fällen die U-Haft verhängt worden. Betroffen waren Verdächtige aus ganz Österreich. Vorgeworfen wird ihnen unter anderem die Beteiligung an einer staatsfeindlichen Verbindung, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Nötigung, gefährliche Drohung sowie Erpressung und gewerbsmäßiger schwerer Betrug.Vier Verdächtige aus U-Haft in Graz entlassen

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Staatsverweigerer: 24 Mal U-Haft in Graz verhängt

Fie führenden "Staatenbündler" aller Bundesländer sitzen in Untersuchungshaft. Nur drei von 27 Festgenommenen wurden enthaftet.
In den vergangenen Wochen und Monaten gab es schon einige Prozesse gegen mutmaßliche Staatsverweigerer, hier am Landesgericht Krems.
Österreich

26 Staatsverweigerer bei Großeinsatz festgenommen

454 Polizisten waren ausgerückt, um österreichweit Wohnungen zu durchsuchen. Es waren offenbar "Gerichtsverhandlungen" gegen Bürgermeister und Richter geplant.
Die Angeklagten mit Polizisten im Gerichtssaal.
Österreich

Sechs Schuldsprüche für "Staatsverweigerer" in Niederösterreich

Nach 19 Stunden verurteilt ein Gericht in Krems die "Staatsverweigerer" nicht rechtskräftig zu Haft- und Geldstrafen. Sie hatten 2014 eine "Gerichtsverhandlung" gegen eine Sachwalterin geplant.
NIEDERÖSTERREICH: PROZESS GEGEN MUTMASSLICHE OPPT-ANHÄNGER
Österreich

Staatsverweigerer: Prozess wegen eines Tribunals

Eine 53-Jährige wollte ihre Sachwalterin vor ein Fantasiegericht stellen und forderte von Politikern 113 Billionen Silberunzen. Sie bekannte sich teilweise schuldig.
Die Angeklagten am Mittwoch vor Gericht
Österreich

"Staatsverweigerer"-Prozess in Krems fortgesetzt

Nachdem zum Prozessauftakt nur drei der acht Angeklagten erschienen waren, sind nun alle Beschuldigten anwesend - fünf wurden aus der Untersuchungshaft vorgeführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.