Hui, wir sind auf Facebook!

Sprechblase Nr. 189. Warum „omni“ das neue mega, giga und tera ist.

Nichts gegen Großzügigkeit. Gern. Immer. Außer beim Schreiben. Da freuen sich die Leser, wenn an den Adjektiven gespart wird.

Trotzdem: Eine Zeit lang bemühten Verkäufer mega- und giga-, um ihr Angebot anzupreisen. Das ist terafach überholt. Das neue Schlagwort heißt omni. Allumfassender geht's nicht. Noch dazu ist das Omni-Präfix ungebräuchlich: Wer bitte sagt noch Omnibus? Verkäufer verzichten auf Multi- oder Cross-Channel und bieten Omni-Channel-Aktivitäten, „das synergetische Planen, Steuern und Kontrollieren der zahlreichen verfügbaren Vertriebskanäle“ (Gabler).

In der Praxis heißt es schon Omni-Channel, wenn auch nur ein zusätzlicher Kanal bespielt wird („Hui, wir sind jetzt auch auf Facebook“). Dass alle (omnes) Kanäle bearbeitet werden, davon ist ohnehin keine Rede. Bald wird Omni-Channel omnipräsent sein – und omnilangweilig.

In den Sprechblasen spürt Michael Köttritsch, Leiter des Ressorts "Management & Karriere" in der "Presse", wöchentlich Worthülsen und Phrasen des Managersprechs auf und nach.

Die gesammelten Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sprechblase

Der Ingenieur hat es – leicht

Sprechblase Nr. 190. Warum „Stellschrauben“ bei Komplexem versagen.
Sprechblase

Nicht böse sein!

Warum Denkanstöße jede Menge Arbeit und ausgesprochene Unhöflichkeiten vermeiden.
Sprechblase

Chefs zu Gärtnern machen

Sprechblase. Warum „zur Chefsache erklären“ meist nach hinten losgeht.
Sprechblase

Viel gescheiter als vorher

Sprechblase Nr. 186. Warum selbst klare „Wordings“ oft verwirren.
Sprechblase

Womit Sie sicher recht behalten

Sprechblase. Warum Granularität ein Zauberwort für (Nicht-)Auskenner ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.