Altkanzler Vranitzky: "Werft die Parteien nicht auf den Mist "

Franz Vranitzky
Franz Vranitzky(c) Michaela Bruckberger (Presse)
  • Drucken

Der Ex-Kanzler sieht den Trend hin zur Bewegung, weg von der Partei kritisch. Von der SPÖ verraten fühlt er sich nicht. Christian Kern traut er zu, das "Ohr nahe an der Partei" zu haben.

Der frühere Bundeskanzler, Franz Vranitzky (SPÖ), sieht durch die Erstellung eines roten Kriterienkatalogs als Basis für künftige Koalitionen, die nach ihm benannte Doktrin nicht aufgehoben. Es habe sich dadurch "wenig verändert", so der Altkanzler. "Die SPÖ wird auf Basis des Wahlergebnisses und der Bewertung der inhaltlichen Schwerpunkte der anderen Parteien verhandeln", zeigte er sich gegenüber dem "Kurier" überzeugt.

Verraten fühle er sich von seinen Parteigenossen jedenfalls nicht: "Meine Entscheidung, mit der FPÖ keine Regierung zu bilden, liegt 30 Jahre zurück, die politischen und personellen Rahmenbedingungen waren ganz andere", verwies er auf den damaligen freiheitlichen Obmann Jörg Haider. "Hätte ich Haider 1986 in die Regierung nehmen sollen, nur dass er sich nicht ausgegrenzt gefühlt hätte? Das wäre absurd gewesen", betonte der Ex-Regierungschef.

Er traue Christian Kern jedenfalls zu, sein Ohr nahe genug an der Partei zu haben, um zu wissen, "ob er richtig liegt, und eine Koalition der Partei und seiner Wählerschaft zumuten kann".

Das Abkommen von der klassischen Partei, hin zu einer Bewegung - wie derzeit von ÖVP-Chef Sebastian Kurz zelebriert - sieht Vranitzky skeptisch: Personen wie Kurz würden "ostentativ auf Distanz zu seiner Partei" gehen. "Meine Antwort ist: Werft die Parteien nicht auf den Mist und klammert Euch nicht an Personen, macht die Parteien modern, so dass sie mitspielen im Zeitalter der Globalisierung."

Vranitzky-Doktrin

Im Jahr 1986 wollte der damalige Bundeskanzler Franz Vranitzky (SPÖ) einen "antifaschistischen Schutzwall" errichten. Dazu untersagte er die politische Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen prinzipiell. Noch heute gibt es dazu einen aufrechten Beschluss der österreichischen Sozialdemokraten.

>>> Interview im "Kurier"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanzler Christian Kern, Moderatorin Andrea Rexer und Altkanzler Franz Vranitzky
Innenpolitik

Kern: "Schwarz-blaues Projekt" wird vorbereitet

Kanzler Kern betont, die SPÖ rede "grundsätzlich mit allen" Parteien, Rot-Blau nach der Wahl sei aber "extrem hypothetisch". Altkanzler Vranitzky begründet seine Entscheidung von 1986, nicht mit der FPÖ zu koalieren mit der Person Jörg Haider.
Hans Niessl und Michael Schickhofer
Innenpolitik

SPÖ-Länder-Schulterschluss gegen Kurz

Steiermarks SPÖ-Landeschef Schickhofer und Burgenlands Landeshauptmann Niessl trafen in Pinkafeld zusammen: Sie warnen vor den Sparplänen von ÖVP-Chef Kurz und vor Schwarz-Blau.
Christian Kern und seine Pläne.
Innenpolitik

So will die SPÖ ihre Koalitionsbedingungen gegenfinanzieren

Die SPÖ will ihr 6,5 Milliarden Euro umfassendes Paket mit einer Reform des Familienfonds und höheren Steuern für Konzerne finanzieren. Bei Verwaltung und Förderungen soll eingespart werden. Einen Seitenhieb für VP-Chef Kurz gibt es auch.
Elisabeth Köstinger
Innenpolitik

ÖVP sieht Koalitionsbedingungen der SPÖ als "sehr verhandelbar"

Generalsekretärin Köstinger spricht von einer "Scheindebatte". Dass es unter den ÖVP-Landesparteien verschiedene Systeme bei den Vorzugsstimmen gibt, störe sie nicht.
Norbert Hofer und Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Roter Kriterienkatalog: FPÖ wirft SPÖ "unehrlichen Weg" vor

Die SPÖ hat sich auf sieben Bedingungen für künftige Koalitionen geeinigt. FPÖ-Chef Strache sieht darin "No-Na-Punkte", Generalsekretär Kickl ortet eine "Nabelschau zum Zweck des eigenen Machterhalts".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.