Neuer Opern-Musikdirektor: "Es geht um Sicherung musikalischer Stabilität"

Philippe Jordan
Philippe JordanJean Francois Leclerc
  • Drucken

Der gebürtige Schweizer Philippe Jordan wechselt nach zwölf Jahren der Opern-Aktivität von der Seine an die Donau und kommt ab 2020 als erfahrener Opern-Kapellmeister an die Staatsoper. Jordan im Gespräch mit der „Presse“.

Philippe Jordan, derzeit Chefdirigent der Wiener Symphoniker und musikalischer Leiter der Opéra de Paris, wird ab Herbst 2020 Musikdirektor der Wiener Staatsoper. Der designierte Direktor des Hauses am Ring, Bogdan Roscic, gab diese Entscheidung am Montag vormittag bekannt und machte damit seine anlässlich seiner Antritts-Pressekonferenz gegebene Ankündigung wahr, dem Haus eine musikalische Führungspersönlichkeit sichern zu wollen.

„Ein gutes halbes Jahr der Gespräche, des gegenseitigen Kennenlernens“ seien der Entscheidung vorangegangen, sagt Philippe Jordan im Gespräch mit der „Presse“. Seine Aufgaben in Wien sieht der Dirigent künftig ähnlich gelagert wie derzeit in Paris: „Es geht vor allem um die Sicherung musikalischer Stabilität“, sagt er, „es geht darum, dass jemand da ist, der sich konsequent um alle musikalischen Bereiche kümmert, um das Orchester, den Chor, das Solisten-Ensemble und die Studienleitung.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Philippe JORDAN Philippe JORDAN 26 02 2011 France Ile de France region Paris 11th district
Kommentar

Ob Oper 4.0 oder nicht: Kompetenz kann nie schaden!

Immerhin ein Opern-Profi in der designierten Staatsoperndirektion.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.