Mitglieder des Team Stronach unterstützen die "Weißen"

APA/SEBASTIAN CERMAK
  • Drucken

Drei Abgeordnete des Team Stronach lieferten Unterschriften für das bundesweite Antreten der unbekannten Liste. Steinbichler ist Spitzenkandidat in Oberösterreich.

Hinter der überraschend aufgetretenen Liste der "Weißen", die bei der Nationalratswahl bundesweit kandidiert, stehen drei Abgeordnete des Team Stronach. Waltraud Dietrich, Leo Steinbichler und Ulla Weigerstorfer haben mit ihren Unterschriften die Kandidatur ermöglicht, bestätigte Steinbichler am Samstag gegenüber der APA einen Bericht der ORF-"ZiB2". Er wird Spitzenkandidat in Oberösterreich.

Der Antritt der bisher unbekannten Liste "Die Weißen - Das Recht geht vom Volk aus. Wir alle entscheiden in Österreich. Die Volksbewegung" war am Freitag überraschend vom Innenministerium bekanntgegeben worden. Unter den Aktivisten fanden sich zuerst die Vorsitzende des Wiener Kreditopfervereines Isabella Heydarfadai, der Dornbirner Rechtsanwalt und Präsident des Nationalen Feuerwaffenvereins Karl-Heinz Plankel sowie der Wiener EDV-Unternehmer Thomas Rathammer.

Nun ist klar geworden, dass die "Weißen" gar keine Unterstützungserklärungen sammeln mussten - da drei der verbliebenen Mitglieder des Team Stronach für sie unterschrieben haben. Steinbichler beschrieb die neue Bewegung als teilweise auch sein Projekt, "weil es mir sehr sinnvoll erscheint". Es handle sich dabei um keine Partei, sondern um eine Bewegung, die vor allem den Ausbau der direkten Demokratie forciere.

Selbst will Steinbichler für die "Weißen" in Oberösterreich antreten, Dietrich überlegt laut eigener Aussage noch eine Kandidatur und will weiterhin Mitglied des Team Stronach bleiben. Und auch Weigerstorfer soll angeblich noch abwarten. Eine "Promi-Partie" wolle man nicht sein, betonte Steinbichler, sondern eine "Liste, die dem Volk entspricht". Darum wolle man auch mit diversen Bürgerinitiativen kooperieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Ausschnitt eines Stimmzettels von 2013
Innenpolitik

Nationalratswahl: Diese 16 Parteien bewerben sich

Bei der Nationalratswahl gibt es so viele Kandidaten wie nie zuvor. Österreichweit werden laut Innenministerium zehn Bewerber auf den Stimmzetteln stehen.
Wahlurne
Innenpolitik

Linkspartei tritt in zwei Bundesländern an, Obdachlosen-Partei in Wien

Bis Freitag haben Kleinparteien, die nicht von drei Abgeordneten unterstützt werden, noch Zeit, die nötigen Unterstützungserklärungen zu sammeln.
Innenpolitik

Schnells "Freie Liste" hat Landeslisten fertig - bis auf Wien

Als Nummer eins der Wiener Liste sei er mit einem "Herrn aus der Sozialdemokratie und einer Dame" im Gespräch, meint der aus der FPÖ ausgeschlossene Karl Schnell noch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.