Erneuter Bergsturz in der Schweiz

SWITZERLAND LANDSLIDE
SWITZERLAND LANDSLIDEAPA/KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
  • Drucken

Es sollen jedoch keine Verletzten geben. Felsrisse am Eiger beunruhigen die Geologen. Die Gefahr für die Siedlungen Bondo, Promontogno und Spino hat sich durch den neuerlichen Murenabgang verschärft.

Ein zweiter Murenabgang in der Nacht auf Freitag hat die Lage im Bergsturzgebiet des Südbündner Bergells in der Schweiz zusätzlich verschärft. Die Gerölllawine traf eine weitere Siedlung und beide Kantonsstraßen. Personen mussten evakuiert werden. Verletzte gab es nicht.

Erstmals ergossen sich Geröllmassen über den Bergfluss Maira auf die andere Seite des Tales und unterbrachen dort die alte Kantonsstraße, die verkehrstechnisch der letzte Lebensnerv des Tales war. Die erneute große Mure blockierte das Bergell und verunmöglichte eine Durchfahrt durch das Tal auf der Straße. Die Verbindung in Richtung Italien sei dadurch für mehrere Tage unterbrochen, erklärte Anita Senti, Sprecherin der Kantonspolizei Graubünden, am Freitag auf Anfrage.

Die Geröllmassen füllten das Flussbeet der Maira, so dass sich das Wasser neue Wege sucht. Weitere Infrastrukturen werden dadurch bedroht. Ebenfalls unterbrochen wurde in der Nacht auf Freitag die Kantonsstraße im oberen Bergell, am Fuße des Malojapasses. Dort überschwemmte ein über die Ufer getretener Bach den Verkehrsweg auf mehreren hundert Metern.

Offenbar sind dort die Geröllmassen relativ gering. Die Einsatzkräfte hofften, die Straße am Freitagabend wieder freigeben zu können, wie Christian Gartmann, Sprecher des Führungsstabes der Gemeinde Bregaglia, sagte. Die Straßen durch das rund 30 Kilometer lange Bergell waren somit am Freitag an den beiden Enden des Tales unterbrochen. Das führte dazu, dass weite Teil des Bergells von der Außenwelt abgeschnitten wurden.

Der neuerliche Murgang füllte das teils entleerte Auffangbecken bei Bondo und traf die Siedlung Spino auf der anderen Talseite. Offenbar spielten sich dramatische Szenen ab. Bewohner von Spino flüchteten vor den herannahenden Massen aus Gestein und Schlamm. Zwei ältere Personen wurden in ihrem Haus eingeschlossen. Der Rega gelang es, sie in der Dunkelheit mit einer Winde zu retten und auszufliegen.

Gespenstisch wurde die Szenerie, als in Promontogno, dem Nachbardorf von Bondo, Stromleitungen zerstört wurden und das Licht ausfiel. Christian Gartmann sagte, die Situation sei für die Leute in der Nacht im Bergsturzgebiet "dramatisch gewesen mit dem Lärm und der Kulisse".

Mehrere Siedlungen in Gefahr

Das Ereignis hatte sich lautstark mit einem Gewitter und Gesteinsabbrüchen am Piz Cengalo angekündigt. Es folgte das Grollen der fließenden Mure durch das Seitental Val Bondasca, bevor die Geröllmassen das Haupttal bei Bondo erreichten.

Die Gefahr für die Siedlungen Bondo, Promontogno und Spino hat sich durch den neuerlichen Murenabgang verschärft. Und zwar deshalb, weil das Auffangbecken bei Bondo mit neuem Material gefüllt wurde. Damit fehlt bei einem weiteren Murgang eine zentrale Schutzvorrichtung.

Räumungsarbeiten waren am Freitag nicht möglich. Die Gefahr für die Einsatzkräfte war zu groß. Wie es weitergeht, wollte der Führungsstab Samstag früh entscheiden. Das Risiko weiterer Felsabbrüche und Murgänge bleibt derweil hoch.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bondo
Weltjournal

Bergsturz in der Schweiz: Polizei gibt Suche nach Vermissten auf

Von den acht Vermissten, darunter auch zwei Steirer, fehlt seit Mittwoch jedes Lebenszeichen. Es drohen neue Bergstürze.
Verschüttete Straße in Bondo.
Weltjournal

Bergsturz: Zwei Grazer unter den Vermissten

Nach dem gigantischen Bergsturz wird nach acht Menschen gesucht. Es gibt wenig Hoffnung, weil sich neue Gesteinsmassen lösen.
Weltjournal

Bergsturz: Schweizer Retter suchen nach Ehepaar aus Steiermark

Zwei Schweizer, vier Deutsche und die zwei Österreicher werden weiter vermisst. Sie sollen am Mittwoch trotz Warnungen zu einer Wanderung aufgebrochen sein.
Ausläufer der Gerölllawine vom Piz Cengalo beim Dorf Bondo (Graubünden)
Weltjournal

Bergsturz in der Schweiz: Zwei Österreicher unter acht Vermissten

Einem gewaltigen Felssturz am Piz Cengalo im Kanton Graubünden könnten acht Personen zum Opfer gefallen sein. Vier Millionen Kubikmeter Gestein und Schlamm rutschten bis ins Tal und trafen stellenweise auch auf ein Dorf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.