Volvo-Chef gegen gesetzliches Aus für Verbrennungsmotor

Hakan Samuelsson, President and Chief Executive Officer of Volvo, attends a signing ceremony at the Geely Auto Research Institute in Ningbo
Hakan Samuelsson, President and Chief Executive Officer of Volvo, attends a signing ceremony at the Geely Auto Research Institute in NingboREUTERS
  • Drucken

Der Verbrennungsmotor werde ersetzt, wenn es eine bessere Alternative gebe, sagte Hakan Samuelsson. Der Elektromotor sei eine mögliche Alternative.

Erst kürzlich hatte Volvo bekanntgegeben, dass ab 2019 jedes neue Volvo-Modell mit Elektromotor ausgestattet sein. Bis 2021 will Volvo fünf reine E-Autos auf den Markt bringen. Dennoch hält der Chef des schwedischen Autobauers Volvo nichts von gesetzlichen Vorgaben für ein Ende des Verbrennungsmotors. Hakan Samuelsson sagte dem "Handelsblatt" vom Freitag, in vielen Regionen der Welt werde derzeit ein Aus des Verbrenners diskutiert. Nötig seien aber weder eine spezielle Gesetzgebung noch die Ankündigung, dass 2025 oder 2030 Schluss mit konventionellen Antrieben sei.

Vielmehr werde der Verbrennungsmotor ersetzt, wenn es eine bessere Alternative gebe, sagte Samuelsson. "Ich bin sicher, dass es mit dem Elektroantrieb eine solche gibt", fügte der Chef des schwedischen Unternehmens hinzu.

Mit Bezug auf die Abgasaffäre sagte er, die Autohersteller hätten die "Verantwortung, eine Antwort darauf zu geben, wie die individuelle Mobilität zukünftig aussehen wird". Die Industrie müsse Autos sicherer, selbstfahrend und Kohlendioxid-neutral machen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Volvo XC 90
Österreich

E-Motor: Chance und Bedrohung zugleich

Nun hat auch Volvo seine E-Strategie präsentiert. Das Unternehmen will bis 2025 eine Million Elektrofahrzeuge produzieren. Indes spitzt sich der Konflikt bei Daimler in Stuttgart zu. Die Belegschaft fürchtet um ihre Jobs.
Motor

Volvo verabschiedet sich vom Verbrennungsmotor

Beim schwedische Autobauer Volvo herrscht ein neuer Zeitgeist. Ab 2019 soll jedes neue Modell mit Elektromotor ausgestattet sein. Bis 2021 will Volvo fünf reine E-Autos auf den Markt bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.