Amazon will auch in den österreichischen Apothekenmarkt einsteigen

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der US-Internetriese Amazon will die Shop-Apotheke übernehmen. Diese liefert zahlreiche Medikamente zu günstigen Preisen nach Österreich.

Österreichs Apotheken dürften Konkurrenz bekommen. Ausgerechnet der US-Onlineriese Amazon möchte den heimischen Apthekenmarkt aufmischen. Wie der deutsche Branchendienst "apotheke adhoc" berichtet, interessiert sich Amazon für die Übernahme der Shop-Apotheke. Die Gespräche sollen schon weit fortgeschritten sein, heißt es. Die Shop-Apotheke ist seit April 2012 mit einem Online-Geschäft auch in Österreich vertreten. Sie verfügt nach eigenen Angaben über 1,5 Millionen Kunden in Österreich und Deutschland. Verkauft werden über die Homepage über 40.000 Original-Produkte mit Rabatten von bis zu 55 Prozent.

"Wir haben uns als Ziel gesetzt, unseren Kunden die bequemste und schnellste Art des Einkaufs von Gesundheitsprodukten und Arzneimitteln im Internet zu bieten", heißt es auf der Internet-Homepage. Die Shop-Apotheke ging im Jahr 2002 an den Start. Gründer war ein Apotheker, der seit 1976 die Fortuna-Apotheke in Köln führt. Kunden in Österreich werden über eine kostenlose Hotline von Montag bis Freitag von acht bis 20 Uhr und am Samstag von 8 bis 16.30 Uhr beraten. Ausgeliefert werden die Produkte mit der österreichischen Post.  

Laut dem Branchendienst "apotheke adhoc" soll Amazon auch die Übernahme von DocMorris geprüft haben, doch hier soll es Vorbehalte geben. Im Gegensatz dazu soll die Shop-Apotheke perfekt zum US-Konzern passen.

>>> Bericht von "apotheke adhoc"

(höll)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

Deutsche Regierung stützt Apotheker

Die neue deutsche Regierung will den Versandhandel mit rezeptpflichtigen Medikamenten stoppen. Das Thema beschäftigt auch Österreich.
Apotheke *** Pharmacy PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1065511159
Österreich

Deutschland will Versand von verschreibungspflichtigen Medikamenten verbieten

Im ausgehandelten Koalitionsvertrag machen die drei Koalitionsparteien eine klare Ansage. Die Aktien der Versand-Apotheken erleiden deutliche Verluste.
Erfolgreiche Halbjahresbilanz bei dm drogerie markt: Umsatzplus und Marktanteilsgewinne in allen L�ndern
Österreich

Soll DM auch Medikamente verkaufen dürfen?

Die Drogeriekette DM plant einen neuen Anlauf, um in Österreich rezeptfreie Medikamente verkaufen zu können. Die Apotheken laufen dagegen Sturm.
04 03 2017 Mitte Strausberger Platz Berlin Kunde mit Hunden vor einer DocMorris Apotheke Apoth
Unternehmen

Erster Apothekenautomat in Deutschland

Der Automat einer niederländischen Firma steht in Baden-Württemberg. Beraten wird per Video-Chat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.