Deutschland will Versand von verschreibungspflichtigen Medikamenten verbieten

Apotheke *** Pharmacy PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1065511159
Apotheke *** Pharmacy PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1065511159(c) imago/CHROMORANGE (CHROMORANGE / Weingartner)
  • Drucken

Im ausgehandelten Koalitionsvertrag machen die drei Koalitionsparteien eine klare Ansage. Die Aktien der Versand-Apotheken erleiden deutliche Verluste.

Der Versandhandel mit Medikamenten erlebt derzeit einen Höhenflug, können die Händler doch weitaus günstigere Preise anbieten als die Apotheken vor Ort. Das ist der großen Koalition in Deutschland ein Dorn im Auge und soll deshalb jetzt anders werden. Wie der „Aktionär“ berichtet, plant die neue Regierung in Deutschland eine Änderung. Aus dem Koalitionsvertrag geht hervor, dass ein Rx-Versandverbot (Handel von verschreibungspflichtigen Medikamenten) vorgesehen ist. Die Papiere von Versendern wie Shop Apotheke Europe und der Rose Gruppe gehen deutlich auf Talfahrt.

Die stationären Apotheken leiden unter dem Geschäft der Versandapotheken. So heißt es in der Unterlage der drei Parteien: "Um die Apotheken vor Ort zu stärken, setzen wir uns für ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ein." Shop Apotheke Europe betonte, dass gegen das Vorhaben in den vergangenen zwölf Monaten verfassungs- und europarechtliche Bedenken geäußert wurden. Allerdings hindert dies eine mögliche neue Regierung nicht, ein derartiges Verbot durchdrücken zu wollen. Die Versender haben Schritte gegen das Vorhaben der wahrscheinlich neuen Regierung angekündigt.

>>> Bericht im "Aktionär"

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

Deutsche Regierung stützt Apotheker

Die neue deutsche Regierung will den Versandhandel mit rezeptpflichtigen Medikamenten stoppen. Das Thema beschäftigt auch Österreich.
Erfolgreiche Halbjahresbilanz bei dm drogerie markt: Umsatzplus und Marktanteilsgewinne in allen L�ndern
Österreich

Soll DM auch Medikamente verkaufen dürfen?

Die Drogeriekette DM plant einen neuen Anlauf, um in Österreich rezeptfreie Medikamente verkaufen zu können. Die Apotheken laufen dagegen Sturm.
Österreich

Amazon will auch in den österreichischen Apothekenmarkt einsteigen

Der US-Internetriese Amazon will die Shop-Apotheke übernehmen. Diese liefert zahlreiche Medikamente zu günstigen Preisen nach Österreich.
04 03 2017 Mitte Strausberger Platz Berlin Kunde mit Hunden vor einer DocMorris Apotheke Apoth
Unternehmen

Erster Apothekenautomat in Deutschland

Der Automat einer niederländischen Firma steht in Baden-Württemberg. Beraten wird per Video-Chat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.