Madrid erleichtert Firmen Abzug aus Katalonien

A man carrying a suitcase goes into a CaixaBank branch in Barcelona
A man carrying a suitcase goes into a CaixaBank branch in BarcelonaREUTERS
  • Drucken

Ein Erlass wurde von der Regierung verabschiedet. Banken planen bereits die Verlegung ihrer juristischen Sitze.

Die spanische Regierung hat am Freitag ein Dekret verabschiedet, das Firmen und Banken den Weggang aus der krisengeschüttelten Region Katalonien erleichtert. Demnach reicht künftig eine entsprechende Entscheidung des Aufsichtsrats, um den Ortswechsel zu beschließen, sagte der spanische Wirtschaftsminister Luis de Guindos am Nachmittag vor Journalisten.Eine Gesellschafterversammlung müsste nicht mehr einberufen werden. Die Entscheidung wurde angesichts der drohenden Unabhängigkeitserklärung der Region gefällt.

Der Erlass sei auf die Caixabank zugeschnitten, sagten Insider der Nachrichtenagentur Reuters. Die spanische Bank Sabadell hatte am Donnerstag angekündigt, ihren Sitz vom katalanischen Sabadell nach Alicante zu verlegen.

Auch andere Unternehmen erwägen wegen der Katalonien-Krise, ihren Sitz zu verlegen. Der EU-Kommission zufolge würde Katalonien bei einer Trennung von Spanien auch aus der EU und dem Euro austreten - mit weitreichenden Folgen für Unternehmen.

Die spanische Bank Sabadell zieht Konsequenzen aus der Katalonien-Krise. Das Geldhaus verlagert seinen juristischen Sitz in die spanische Hafenstadt Alicante an der Costa Blanca, wie das Institut am Donnerstagabend mitteilte. Das Direktorium des fünftgrößten spanischen Geldhauses hatte zuvor auf einer Sondersitzung über einen Abzug aus der katalanischen Stadt Sabadell beraten. Das Kreditinstitut peile als neuen Standort die spanische Hafenstadt Alicante an der Costa Blanca an, berichtet die Zeitung "El Pais" am Donnerstag.

In Spanien versucht derweil das Verfassungsgericht, die geplante Unabhängigkeitserklärung Kataloniens auszubremsen. Die obersten Richter untersagten am Donnerstag das für Montag geplante Zusammentreten des Regionalparlaments in Barcelona.

Die spanische Bank Sabadell . Die Chefetage der heimischen Konkurrentin Caixabank will nach Informationen eines Insiders am Freitag zusammenkommen, um eine Entscheidung über einen möglichen Umzug zu treffen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPAIN-CATALONIA-POLITICS-DEMO
Österreich

Politische Krise treibt Arbeitslosigkeit in Katalonien in die Höhe

Die Arbeitslosigkeit stieg in Katalonien deutlich stärker als in anderen Regionen des Landes. Fast 2000 Unternehmen haben ihren Firmensitz verlegt.
SPAIN-CATALONIA-POLITICS
Österreich

Katalonien-Krise verunsichert spanische Banken

Die Banco Sabadell bestätigte am Freitag, einen Teil des Managements aus Katalonien abzuziehen. Die Ereignisse in Katalonien überschatten die Fortschritte der spanischen Banken beim Abbau ihrer Altlasten.
Unternehmen

Österreichische Firmen in Katalonien suchen "Plan-B"

Zahlreiche österreichische Unternehmen in Katalonien planen Firmenverlegungen, sollte es zur Unabhängigkeitserklärung kommen.
Österreich

Ratingagentur Fitch prüft Herabstufung Kataloniens

Die Kreditwürdigkeit der Region ist zwar bereits auf Kategorie "BB" abgesunken. Doch aufgrund der politischen Krise drohen Katalonien weitere Herabstufungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.